Integrierte Versorgung und österreichische Diabetes-Strategie

Auftraggeberin: BGA
Laufzeit: fortlaufend seit 2019
Ansprechperson GÖG:
Brigitte Domittner

Im Rahmen des Projekts wurden im Jahr 2020 auf Grundlage der österreichischen Diabetes-Strategie ein Rahmenkonzept Integrierte Versorgung (IV) Diabetes mellitus Typ 2 und ein erster Entwurf für den darauf aufbauenden Qualitätsstandard erstellt. Vor Aufnahme weiterer Arbeiten empfahl die Fachgruppe Versorgungsprozesse dem Ständigen Koordinierungsausschuss die Klärung der Themen Versorgungsstufenübergreifende elektronische Dokumentation (Technologieplattform) und Ambulante Diagnosen‐ und Leistungsdokumentation.

In weiterer Folge wurde die ELGA GmbH von den Gremien der Zielsteuerung-Gesundheit mit der Erarbeitung eines Konzepts für die „Umsetzung des Disease Managements Diabetes mit der ELGA-Infrastruktur und Implementierungsleitfaden für die Datenaustauschformate“ für das Jahr 2022 beauftragt. Im September 2022 wurde das generelle Umsetzungskonzept der ELGA GmbH dem Ständigen Koordinierungsausschuss vorgelegt. Eine eigene Arbeitsgruppe aus Mitgliedern der Zielsteuerungspartner nahm im August 2022 unter Leitung der ELGA GmbH die Arbeiten zur Erstellung eines CDA-Implementierungsleitfadens Diabetes auf.