Monitoring Agenda Gesundheitsförderung

Auftraggeber: BMSGPK
Laufzeit: Juli 2022 bis Dezember 2022
Ansprechperson GÖG: Martina Nitsch

Um den Umfang und die Art der Aktivitäten im Rahmen aller Projekte der Agenda Gesundheitsförderung systematisch zu monitoren, wurde auf der Grundlage eines übergreifenden Konzepts ein Prozess etabliert, der auf die Gewinnung von Erkenntnissen sowie auf die Erfolgsmessung zur Außendarstellung und Transparenz über die eingesetzten Mittel abzielt. Zugrunde liegende konzeptionelle Grundlagen und Instrumente wurden erarbeitet.

Da die Wirkungsmessung jeweils auf Basis einzelner Evaluationen auf Projektebene stattfinden soll, fokussiert das übergreifende Monitoring auf Messgrößen im Bereich Output. Zu diesem Zweck wurden geeignete Instrumente erstellt, die es ermöglichen, projektbezogene Daten entsprechend zu erheben, zu analysieren und zu aggregieren. In diesem Zusammenhang wurde ein interaktives Dashboard als zentrales Tool etabliert, das auf regelmäßiger Basis folgende Messgrößen über alle Projekte der Agenda Gesundheitsförderung hinweg im Rahmen eines Plan-Ist‐Vergleichs erfasst:

  • Art und Anzahl der Produkte bzw. Outputs
  • Art und Anzahl der erreichten Zielgruppen
  • Art und Anzahl der erreichten Organisationen

Die im Monitoringprozess eingesetzten Instrumente sollen auch als interne Planungs‐ und Steuerungstools genutzt werden, wie dies beispielsweise auch andere Outcome‐Modelle im Bereich Gesundheitsförderung vorsehen.