Direkt zum Inhalt

Sektorenübergreifende Patientenbefragung 2022

Qualitätsmessung und Patientenbefragung
Auftraggebende Stelle:BGA
Laufzeit:fortlaufend seit Jan. 2020
Ansprechperson:Martina Santner

Mit dem Bundes-Zielsteuerungsvertrag 2013 wurde die Erhebung der Zufriedenheit der Bevölkerung mit dem Gesundheitssystem beschlossen. Die regelmäßige Durchführung von sektorenübergreifenden Befragungen zur Patientenzufriedenheit mit den Leistungen im Gesundheitswesen wurde weiters in Art. 8 Abs. 5 Z 3 der Vereinbarung gemäß Art. 15a B-VG über die Organisation und Finanzierung des Gesundheitswesens verankert und im Bundes-Zielsteuerungsvertrag 2017 angeführt.

In Kooperation mit Vertreterinnen und Vertretern von Bund, Ländern und Sozialversicherung entwickelte die GÖG eine Befragung, um die Erfahrungen von Patientinnen und Patienten zu erheben. Von Interesse sind dabei insbesondere deren Erfahrungen mit den Abläufen zwischen den ambulanten und stationären Versorgungsbereichen, d. h. im Übergang von einem Bereich in den anderen.

Aus den Ergebnissen können Maßnahmen abgeleitet werden, die zu einer kontinuierlichen Optimierung des gesamten Versorgungsprozesses führen und damit dazu beitragen, die Qualität des österreichischen Gesundheitswesens weiter zu steigern. Die erste Befragung fand zwischen Mai und Juli 2015 statt. Detaillierte Informationen dazu sowie die Ergebnisse können hier nachgelesen werden: Patientenbefragung 2015.

Aufgrund der oben genannten Regelmäßigkeit in der Durchführung war für das Jahr 2020 eine erneute Befragung in Anlehnung an die Befragung von 2015 geplant. Diese musste jedoch aufgrund der COVID-19-Pandemie verschoben werden. Der Fragebogen aus 2015 wurde zwischenzeitlich von der GÖG in Zusammenarbeit mit nationalen Expertinnen und Experten anhand von Erkenntnissen aus der letzten Befragung und einer umfassenden Recherche neuester Literatur überarbeitet. Neu hinzugekommen sind zwei Fragen in Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie. Die erneute Durchführung der Befragung fand im ersten Halbjahr 2022 statt.

Die Sektorenübergreifende Patientenbefragung 2022 deckte sich inhaltlich mit der Befragung aus dem Jahr 2015. Der Erhebungsschwerpunkt blieb derselbe und so lag auch bei der Befragung 2022 der Fokus auf den Prozessen innerhalb der einzelnen Versorgungsbereiche sowie insbesondere auf den Abläufen zwischen dem ambulanten und dem stationären Gesundheitsversorgungsbereich.

Die Ergebnisse der zweiten Welle der sektorenübergreifenden Patientenbefragung sind in einem Ergebnisbericht und einem Factsheet aufbereitet. 

Weiterlesen:

Sektorenübergreifende Patientenbefragung 2022. Factsheet

Sektorenübergreifende Patientenbefragung. Ergebnisbericht 2022