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Sektorenübergreifende Patientenbefragung 2015

Qualitätsmessung und Patientenbefragung
Auftraggebende Stelle:BGA
Laufzeit:März 2014 bis Juli 2016
Ansprechperson:Martina Santner

Mit dem Bundes‐Zielsteuerungsvertrag 2013 wurde die Erhebung der Zufriedenheit der Bevölkerung mit dem Gesundheitssystem beschlossen. Die regelmäßige Durchführung von sektorenübergreifenden Befragungen zur Patientenzufriedenheit mit den Leistungen im Gesundheitswesen wurde weiters in Art.  8 Abs.  5 Z  3 der Vereinbarung gemäß Art. 15a B‐VG über die Organisation und Finanzierung des Gesundheitswesens verankert und im Bundes‐Zielsteuerungsvertrag 2017 angeführt.

In Kooperation mit Vertreterinnen und Vertretern von Bund, Ländern und Sozialversicherung entwickelte die GÖG eine Befragung, um die Erfahrungen von Patientinnen und Patienten zu erheben. Von Interesse sind dabei insbesondere deren Erfahrungen mit den Abläufen zwischen den ambulanten und stationären Versorgungsbereichen, d. h. im Übergang von einem Bereich in den anderen.

Aus den Ergebnissen können Maßnahmen abgeleitet werden, die zu einer kontinuierlichen Optimierung des gesamten Versorgungsprozesses führen und damit dazu beitragen, die Qualität des österreichischen Gesundheitswesens weiter zu steigern. Die erste Befragung fand zwischen Mai und Juli 2015 statt.

Aufgrund der oben genannten Regelmäßigkeit in der Durchführung war für das Jahr 2020 eine erneute Befragung in Anlehnung an die Befragung von 2015 geplant. Diese musste jedoch aufgrund der COVID‐19‐Pandemie verschoben werden. Der Fragebogen aus 2015 wurde zwischenzeitlich von der GÖG in Zusammenarbeit mit nationalen Expertinnen und Experten, anhand von Erkenntnissen aus der letzten Befragung und einer umfassenden Recherche neuester Literatur, überarbeitet. Zwei Fragen in Zusammenhang mit der COVID‐19‐ Pandemie kamen neu hinzu. Die Durchführung der Befragung fand im Jahr 2022 statt. Insgesamt konnte bei 10.001 ausgesandten Fragebögen eine Stichprobe von 2.306 Patientinnen und Patienten erzielt werden, das entspricht einem Rücklauf von 23 Prozent.

Die Sektorenübergreifende Patientenbefragung 2022 deckte sich inhaltlich mit der Befragung aus dem Jahr 2015. Der Erhebungsschwerpunkt blieb derselbe und so lag auch bei der Befragung 2022 der Fokus auf den Prozessen innerhalb der einzelnen Versorgungsbereiche sowie insbesondere auf den Abläufen zwischen dem ambulanten und dem stationären Gesundheitsversorgungsbereich.

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