Angebote Psychosoziale Gesundheit für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene

Auftraggeber: BMSGPK
Laufzeit: Januar 2022 bis Dezember 2022
Ansprechperson GÖG: Gerlinde Rohrauer-Näf

Im Rahmen von GF21+ wurde die Ressourcenplattform wohlfuehl-pool.at aufgebaut. Sie bündelt Informations‐ und Unterstützungsangebote für die Begleitung junger Menschen. Diese Angebote sind digital verfügbar und können kostenfrei in Anspruch genommen werden. Zielgruppe sind Erwachsene, die mit Kindern und Jugendlichen leben und/oder arbeiten, wie Eltern, Pädagoginnen und Pädagogen, Jugendarbeiter:innen oder andere Multiplikatorinnen und Multiplikatoren. Aufgrund des hohen Bedarfs und im Sinne der Nachhaltigkeit wurden die Arbeiten im Rahmen des Kompetenzzentrums Zukunft Gesundheitsförderung im Jahr 2022 weitergeführt. Als Kooperationspartner der Plattform konnten das BMSGPK und der FGÖ dafür gewonnen werden, Inhalte und Angebote kostenlos auf der Website zur Verfügung zu stellen, wie etwa das Programm „Ich schaffe das!“ und weiter Tools und Materialien aus Förderprojekten. Zu den Themen wurden auch laufend kostenlose Webinare angeboten.

Weiters gab es Reflexions‐ und Vorgespräche mit den Coaching‐Umsetzungspartnerinnen und -partnern für eine Verbesserung und Weiterführung des Coachingangebots über die Plattform. Die Erfahrungen wurden genutzt, um den Anmeldeprozess zu vereinheitlichen, die Zeitspanne für Terminbuchungsoptionen zu bestimmen und den Feedbackbogen für die Inanspruchnehmenden des Coachings zu überarbeiten. Das Coaching ist seit Dezember 2022 für einen Zeitraum von sieben Monaten verfügbar.

Weiterlesen:
Die Ressourcenplattform ist online abrufbar unter: www.wohlfuehl‐pool.at.