Innovationsfördernde Aktivitäten

Auftraggeber: BMSGPK
Laufzeit: fortlaufend seit 2022
Ansprechperson GÖG: Irina Vana

In Kooperation mit dem Open Innovation in Science Lab der Ludwig Boltzmann Gesellschaft (LBG) wurde 2022 ein Projektcall für transdisziplinäre Forschungsprojekte zum Thema „Caring Communities for Future“ erarbeitet. Das Kompetenzzentrum stellte im Rahmen der Kooperation Personalressourcen und Expertise zur Verfügung.

Bei der Ausarbeitung der Schwerpunkte des Calls und der Auswahlkriterien wurden LBG und GÖG durch eine Expert Group unterstützt. Der Call wurde im Juli über unterschiedliche Kanäle der LBG und des Kompetenzzentrums verbreitet und durch eine Pressemeldung mit einem Einleitungszitat des Bundesministers bekannt gemacht.

Einreichungen waren bis 14. Oktober 2022 möglich. Die 44 eingereichten Projekte wurden von der LBG und dem Kompetenzzentrum formal geprüft und von einem international besetzten transdisziplinären Evaluation Panel aus sechs renommierten Expertinnen und Experten aus Deutschland und der Schweiz, die von der LBG und dem Kompetenzzentrum ausgewählt wurden, bewertet. Die Evaluatorinnen und Evaluatoren wurden gebrieft und wählten die am besten bewerteten fünf Projekte aus, die dem Management Board zur Förderung empfohlen wurden. Die ausgewählten Projekte setzen sich mit unterschiedlichen Schwerpunkten von Caring Communities, wie etwa mit der Inklusion von vulnerablen Gruppen, gesundheitsfördernder Stadt‐ und Raumplanung und mit Sorgenetzwerken für pflegende Angehörige und 24‐Stunden‐Pfleger:innen auseinander.

Das Thema Caring Communities wurde zudem im Strategieprozess „Zukunft Gesundheitsförderung“ vonseiten der Expertinnen und Experten eingebracht. Eine Mitarbeiterin der LBG übernahm die Co‐Moderation des Workshop „Soziales Zusammenleben, Caring Communities und Psychosoziale Gesundheit“ beim Forum Zukunft Gesundheitsförderung, um das Wissen zu Caring Communities für den Beteiligungsprozess zu nutzen.

Weiterlesen:
Geförderte Projekte