Gesundheitsziel 4: Natürliche Lebensgrundlagen - fachliche Begleitung

Auftraggeber: BMGF (jetzt: BMASGK)
Laufzeit: Jänner bis Dezember 2017
Ansprechperson GÖG: Petra Winkler

Im Rahmen des Gesundheitszieleprozesses wurde im Jahr 2017 die Operationalisierung des Gesundheitsziels 4 gestartet. Die Leitung dieser Arbeitsgruppe obliegt dem BMNT, die Stellvertretung dem BMASGK. Die GÖG begleitet den Prozess organisatorisch. Die Arbeitsgruppe besteht aus rund 30 Mitgliedern. Im Verlauf von vier Workshops (im Jänner, April, Juni und November) wurden die Rahmenbedingungen und die Arbeitsweise geklärt sowie Handlungsfelder identifiziert.

Drei Wirkungsziele wurden in der Folge ausgearbeitet und in den beteiligten Organisationen abgestimmt. Indikatoren wurden vorgeschlagen und diskutiert, eine endgültige Entscheidung darüber wurde im Jahr 2017 allerdings noch nicht getroffen. Die Sammlung bzw. Identifizierung von Maßnahmen wurde gestartet. Der Arbeitsgruppenbericht wird im Jahr 2018 vorliegen.