Angebote Wissensservice und Vernetzung

Auftraggeber: BMSGPK
Laufzeit: Januar 2022 bis Dezember 2022
Ansprechperson GÖG: Petra Plunger

Im Jahr 2022 wurde das Konzept für den Newsletter „Internationale Gesundheitsförderung“ entwickelt. Ziel des vierteljährlich erscheinenden Newsletters ist es, Wissensvermittlung, Advocacy und Sensibilisierung für Gesundheitsförderung sowie die Vernetzung von Akteurinnen und Akteuren zu fördern. Adressiert werden Praktiker:innen, Wissenschaftler:innen und Akteurinnen und Akteure der Politik. 2022 wurden zwei Ausgaben des Newsletters versendet:  Im Newsletter 2022/1 wurde auf das Thema „Wellbeing Economy“ und im Newsletter 2022/2 wurde auf das Thema „Caring Communities“ fokussiert.

Im Mai 2022 wurde der Schwerpunkt Caring Communities auch beim Austrian Health Forum in Schladming vorgestellt.

Im Juni 2022 fand in Kooperation mit dem Open Innovation in Science Lab der LBG ein Workshop mit Clemens Hosman, emeritus professor of mental health prevention and promotion, Department of Health Promotion, Maastricht University, zum Thema „Current developments towards impact‐driven health promotion and prevention” für Expertinnen und Experten der GÖG und des BMSGPK statt. In Kooperation mit EuroHealthNet und unter Beteiligung der Abteilung für Langzeitpflege wurde mit der Konzeption und Planung eines Country Exchange Visit zum Thema Caring Communities und Community Nursing begonnen.

Alle bisher erschienenen Ausgaben des Newsletters sind online abrufbar unter:
Agenda Gesundheitsförderung Newsletter