Weiterbildung zur patientenzentrierten Kommunikation

Auftraggeber: BMSGPK
Laufzeit: Januar 2022 bis Dezember 2023
Ansprechperson GÖG: Christoph Schmotzer, Marlene Sator

Ein erster zentraler Ansatzpunkt für die Entwicklung der Gesundheitskompetenz von Angehörigen der Gesundheitsberufe wurde im Rahmen der Zielsteuerung-Gesundheit durch die Strategie „Verbesserung der Gesprächsqualität in der Krankenversorgung. Strategie zur Etablierung einer patientenzentrierten Kommunikationskultur“ (2016) geschaffen. In den letzten fünf Jahren baute die ÖPGK mit Unterstützung vieler Partnerorganisationen ein Trainernetzwerk auf, das es nun erlaubt, evidenzbasierte Kommunikationstrainings für patientenzentrierte Gespräche in der Fort- und Weiterbildung in den Gesundheitsberufen auszurollen. Diese Kommunikationstrainings für Angehörige der Gesundheitsberufe nach ÖPGKtEACH-Standard wurden pilotiert und evaluiert.

Die Evaluationsergebnisse zeigen eine sehr hohe Zufriedenheit der Teilnehmer:innen mit den Trainings, eine signifikante Erhöhung der selbsteingeschätzten Kompetenzen nach den Trainings und eine hohe Akzeptanz der Trainingsangebote bei der Zielgruppe. Für die breitenwirksame und nachhaltige Ausrollung dieser Kommunikationstrainings sind laufende Arbeiten zur kontinuierlichen Zertifizierung, Rezertifizierung, Produktentwicklung, Beratung und Unterstützung interessierter Einrichtungen, zu strategischer Öffentlichkeitsarbeit und Marketing, Qualitätssicherung und Qualifizierung von Trainerinnen und Trainern erforderlich.

Überblick der 2022 erfolgten Arbeiten:
Auf der Basis eines österreichweiten Vergabeverfahrens wurden 20 nachhaltige, qualitätsgesicherte Kommunikationstrainings für Angehörige der Gesundheitsberufe in der Fort und Weiterbildung in den Settings Krankenhaus, Onkologieeinrichtungen und Einrichtungen der stationären Rehabilitation durchgeführt. 2022 wurde der Umsetzungsteil des im Vorjahr gestarteten Trainerlehrgangs zur Ausbildung für zwölf ärztlicher Kommunikationstrainer:innen durchgeführt. Dabei wurden die Teilnehmer:innen vor allem bei der Durchführung der Praktika in den Einrichtungen unterstützt und fachlich begleitet. Für das Trainernetzwerk und die Trainingsangebote der ÖPGK wurden vielseitige Maßnahmen zur Weiterentwicklung und zur Qualitätssicherung durchgeführt: Kommunikationstrainer:innen wurden re-zertifiziert oder neu zertifiziert, Trainernetzwerktreffen zum Austausch und zur Fortbildung wurden durchgeführt. Im Sinne einer qualitätsgesicherten Produktentwicklung wurden Standardcurricula und Trainingsmaterialien entwickelt und Kommunikationstrainer:innen auf diese Formate eingeschult. Das Monitoring der Aktivitäten des Trainernetzwerks (Reichweite) wurde intensiviert.

Darüber hinaus wurden interessierte Einrichtungen und Umsetzungsinitiativen bei der Pilotierung und Ausrollung von Kommunikationstrainings fachlich und organisatorisch unterstützt. Weitere Aktivitäten gab es hinsichtlich der strategischen Öffentlichkeitsarbeit zur Dissemination des Angebots in der relevanten Fachöffentlichkeit. Dafür wurden auch Informations- und Marketingmaterialien erstellt.

Öffentliche Informationen zu den Kommunikationstrainings für Angehörige der Gesundheitsberufe und zum Trainernetzwerk finden sich auf der Website der ÖPGK.