Robert Griebler

Robert Griebler

 

Mag. Dr. Robert Griebler

Kompetenzzentrum Gesundheitsförderung und Gesundheitssystem
Senior Health Expert

+43 1 515 61-469
robert.griebler@goeg.at

 

Robert Griebler ist Gesundheitssoziologe und arbeitet seit 2012 in der GÖG, derzeit im Kompetenzzentrum Gesundheitsförderung und Gesundheitsversorgung. Er ist Experte für Gesundheitskompetenz und wissenschaftlicher Leiter des International Coordination Centre (ICC) des WHO Action Network on Measuring Population and Organizational Health Literacy (M-POHL). Er hat Studien zur Gesundheitskompetenz von Kindern und Erwachsenen, zur professionellen Gesundheitskompetenz von Gesundheitsberufen und zur Ernährungskompetenz der Bevölkerung durchgeführt.

Darüber hinaus ist er ein ausgewiesener Experte für Gesundheits- und Strategiemonitoring sowie für soziale Determinanten von Gesundheit und war in diesem Zusammenhang regelmäßig Mitglied von WHO-Expertengruppen. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen sowie von Lehrkräften. Derzeit unterrichtet er an der Fachhochschule Burgenland und im Universitätslehrgang Public Health der Medizinischen Universität Graz zum Thema Gesundheitsmonitoring. Er ist Mitglied der Österreichischen und Europäischen Gesellschaft für Public Health und der Österreichischen Gesellschaft für Soziologie (Sektion Gesundheits- und Medizinsoziologie).

Arbeitsschwerpunkte/Forschungsinteressen
Gesundheitskompetenz, Public Health und Strategie Monitoring, Soziale Determinanten von Gesundheit, Kinder- und Jugendgesundheit, Lehrer:innengesundheit, Evaluation

» Zurück zur Übersicht