Stakeholderdialog und -support

Auftraggeber: BMSGPK
Laufzeit: fortlaufend seit 2022
Ansprechperson GÖG: Irina Vana

Die Umsetzung des partizipativen Strategieprozess Zukunft Gesundheitsförderung erfolgte in enger Kooperation mit dem BMSGPK und in Abstimmung mit den Gesundheitsziele‐Akteurinnen und ‐Akteuren sowie unter Einbindung von Repräsentantinnen und Repräsentanten relevanter Strategien (Landesgesundheitsreferentinnen bzw. ‐referenten, ÖGPH‐Leitung, Netzwerk Gesunde Städte, Arbeitskreis der Gesundheitsförderungseinrichtungen der Bundesländer, FGÖ‐Kuratorium und Beirat es FGÖ etc.).

Im März fand ein Treffen des Lenkungsausschusses statt, bei dem die Fortführung des Strategieprozesses mit breiterer Einbindung der Bürger:innen und Stakeholder:innen angeregt wurde. Die Eckpunkte des Prozesses für 2022 wurden in einem Workshop im April mit den Gesundheitsziele‐Arbeitsgruppenleitungen und dem Ministerium konkretisiert.

Wissenschaftliche Expertise und Erfahrung bei der Umsetzung des Beteiligungsprozesses wurden von unterschiedlichen Expertinnen und Experten eingebracht: Dr.in Oman, welche den Klimarat leitete, und Mag. Lederer vom Büro für Freiwilliges Engagement und Beteiligung des Landes Vorarlberg gaben Feedback zum Beteiligungskonzept des Strategieprozesses Zukunft Gesundheitsförderung. Weiters wurde eine Beratung von Dr.in Wilhelmer (AIT) in Anspruch genommen, welche zur Integration der Bausteine des Beteiligungsprozesses und des Zukunftsprozesses Feedback gab.

Im Mai fand ein High‐Level‐Policy‐Dialog statt, bei dem das Konzept des Beteiligungsprozesses vorgestellt wurde.
Das Projekt und die beim Forum erarbeiteten High‐Impact‐Hebel wurden im November der Arbeitsgruppe „Aktualisierung der Gesundheitsförderungsstrategie“ vorgestellt und auch den Gesundheitsziele‐Arbeitsgruppenleitungen präsentiert. Dort wurden Möglichkeiten zur gemeinsamen Weiterarbeit an Maßnahmen, die im Rahmen des Forums Zukunft Gesundheitsförderung als besonders wirksam empfohlen wurden, für 2023 vorbesprochen. Weiters wurden die Erkenntnisse dem Netzwerk Gesunde Städte vorgestellt.