Direkt zum Inhalt

Joint Action PRISM: Circle of Friends Study Visit in Helsinki im November 2025

Gemeinsam gegen Einsamkeit im Alter – unter diesem Motto fand am 9. und 10. Dezember 2025 in Helsinki sowie online das Study Visit zum finnischen Best Practice „Circle of Friends“ statt, organisiert von VTKL – The Finnish Association for the Welfare of Older Adults, gemeinsam mit THL und der Gesundheit Österreich GmbH (GÖG).

Ziel des im Rahmen der EU Joint Action PRISM in 14 Ländern umgesetzten Modells „Circle of Friends“ ist die Reduktion von Einsamkeit bei älteren Menschen. Zentraler Baustein des Modells sind von geschulten Moderatorinnen und Moderatoren begleitete Gruppentreffen. Beim Study Visit stand – aufbauend auf dem Kick-Off-Treffen am 22. Oktober – die Vertiefung des Wissens über das Modell im Fokus: Teilnehmende diskutierten, wie in ihren jeweiligen Ländern der Dialog zu Einsamkeit initiiert sowie die gruppenbasierte finnische Intervention wirksam umgesetzt werden können.

Programmhöhepunkte waren Berichte von „Experts by Experience“, Gruppenteilnehmenden sowie Moderatorinnen und Moderatoren. Impulse aus Forschung und Praxis, eine interaktive World Café-Session sowie ein Besuch des Ateneum Museum rundeten das Study Visit ab.
Die GÖG war durch ihre Expertinnen Stefanie Kirchner und Barbara Preiner vor Ort sowie Online durch weitere Kolleginnen und Kollegen vertreten, die aktiv österreichische Perspektiven einbrachten.

Ja Prism Team Helsinki