Health in All Policies und Gesundheitsziele - wissenschaftliche Begleitung

Auftraggeber: BMSGPK
Laufzeit: Jänner 2021 bis Dezember 2021
Ansprechperson GÖG: Gabriele Gruber

Der offizielle Auftakt zur Erarbeitung der Gesundheitsziele Österreich erfolgte mit der Bundesgesundheitskonferenz im Mai 2011. Übergeordnetes Ziel der Gesundheitsziele Österreich war und ist es, die Anzahl der in Gesundheit verbrachten Lebensjahre der in Österreich lebenden Menschen zu erhöhen. Österreich hat hier im internationalen Vergleich nach wie vor Aufholbedarf.

Der Auftakt der Gesundheitsziele jährte sich 2021 zum zehnten Mal. Dieses Ereignis wurde zum Anlass genommen, das Erreichte zu reflektieren und strategische Weichen für die Zukunft zu stellen. Dabei wurden auch die Auswirkungen der Coronapandemie auf die Gesundheit und die Gesundheitsziele mitberücksichtigt.

Im Rahmen der "Initiative GF21+" konnte das BMSGPK anlässlich des 10-Jahres-Jubiläums zusätzliche Aktivitäten durchführen. Das BMSGPK beauftragte eine Analyse zu HiAP, einen Beteiligungsprozess, eine legistische Expertise zu Public Health und Videos zu den zehn Gesundheitszielen. Die (vorläufigen) Ergebnisse wurden beim Online-Festakt unter dem Motto "Gemeinsam für mehr Chancengerechtigkeit, Nachhaltigkeit und Lebensqualität" im November 2021 präsentiert.

Da die GÖG die Gesundheitsziele Österreich von Anfang an begleitet hat und seither in Umsetzung, strategische Überlegungen, Weiterentwicklung sowie Monitoring involviert ist, wurden diese Aktivitäten im Rahmen der "10 Jahre Gesundheitsziele Österreich" wissenschaftlich begleitet.