Gunter Maier

Foto Gunter Maier

 

Gunter Maier, MA

Planung und Systementwicklung
Health Expert

+43 1 515 61-341
gunter.maier@goeg.at

 

Gunter Maier studierte Soziologie an der Universität Wien. Im Zuge seiner wissenschaftlichen Tätigkeit am Ludwig Boltzmann Institut für Health Promotion Research absolvierte er 2014 eine Fortbildung an der University of California, Berkeley und war danach Researcher am Institut für Gesundheitsförderung und Prävention (IfGP). Seit 2018 arbeitet er an der Gesundheit Österreich GmbH als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Planung und Systementwicklung.
Er unterrichtet zudem als Lektor an der Paracelsus Medizinische Privatuniversität und der Ferdinand Porsche FernFH. Bis Mai 2023 war er Vorstandsmitglied der Österreichischen Gesellschaft für Public Health.

Gunter Maier beschäftigt sich mit Gesundheits(-struktur-)planung, der Planung von Gesundheitspersonal (insbesondere der Ärztebedarfsblanung), Versorgungsforschung mit Schwerpunkt auf sekundäre Nutzung von Gesundheitsdaten und leitet die Datenplattform COVID-19.  Weitere Forschungsinteressen inkludieren Evaluation im Gesundheits- und Sozialbereich sowie Gesundheitskompetenz.

Arbeitsschwerpunkte/Forschungsinteressen
Planungs- und Versorgungsforschung, Health Workforce Planning, sekundäre Nutzung und Analyse von Gesundheitsdaten, Public Health, Ärztebedarfsplanung

» Zurück zur Übersicht