Gute Gesundheitsinformationen entwickeln und bereitstellen

Auftraggeber: BMSGPK
Laufzeit: Januar 2022 bis Dezember 2022
Ansprechperson GÖG: Edith Flaschberger

Im Jahr 2021 wurden Gute Gesundheitsinformationen (GGI) zu den Themen Ernährung und Bewegung für die Zielgruppe von Jugendlichen zwischen 14 und 17 Jahren erarbeitet, die unter dem Kampagnentitel „#healthhacks“ auf TikTok, Instagram und Youtube verbreitet wurden. Der Abschluss der Kampagne erfolgte 2022 mit einer nochmaligen Schaltung der Kurzclips in den sozialen Netzwerken sowie einer Aussendung der dazugehörigen Broschüren an die Dachverbände der österreichischen Jugendzentren.

Eine neue GGI‐Initiative wurde 2022 gestartet, die das Thema „Immunsystem“ in den Blick nahm. In einem ersten Schritt wurden Vertreter:innen der Zielgruppe – Eltern von Kindern im Alter zwischen 0 und 6 Jahren – in Fokusgruppen zu ihren Informationsbedürfnissen zum Thema Immunsystem (Funktionsweisen, Einflüsse durch Gesundheitsverhalten etc.) befragt. In Kooperation mit der Medizinischen Universität Graz wurden dann Fragestellungen bzw. Themenbereiche festgelegt, die wissenschaftlich fundiert ausgearbeitet wurden. Die Expertinnen der Medizinischen Universität Graz zogen auch Fachärztinnen und Fachärzte aus den jeweiligen Bereichen für Feedback und Überprüfung der Texte hinzu. Parallel dazu wurden mit einer Agentur zwei kurze Videos von jeweils ca. zwei Minuten Länge konzipiert, mit deren Produktion gestartet wurde.

Weiterlesen:
HealthHacks