Projekte „Gesundheit für Generationen“

Auftraggeber: BMSGPK
Laufzeit: fortlaufend seit 2021
Ansprechperson GÖG: Daniela Ramelow

Im Jahr 2021 ist im Rahmen von "Gesundheitsförderung 21+" der Projektcall „Gesundheit für Generationen“ ausgerufen worden, um das Lebensumfeld besonders von älteren Menschen zu stärken. Dadurch konnten sechs Projekte durch das BMSGPK und den FGÖ gefördert werden. Aufgrund des weiterhin hohen Bedarfs ist im Jahr 2022 mit Mitteln der Agenda Gesundheitsförderung und unter Kofinanzierung des FGÖ die Förderung weiterer Projekte ermöglicht worden.

Beratung, Feedbackschleifen sowie eine Detailbegutachtung von fünf weiteren Förderanträgen wurden durchgeführt. Diese hatten auf Basis des Projektcalls  2021 „Gesundheit für Generationen“ bereits jeweils einen Projektantrag eingereicht. Drei Projekte haben im Jahr 2022 einen Fördervertrag erhalten.

Zur Vernetzung und (inhaltlichen) Weiterentwicklung zu den Schwerpunktthemen „Caring Communities“ sowie „Partizipations‐ und generationenfreundliche Städte und Gemeinden“ fanden diverse Austauschtreffen sowie Vernetzungsarbeiten statt: Teilnahme an Workshops des DACH‐Netzwerks Caring Communities und Einbringen von Expertise bei den Meetings des Dialogs „gesund & aktiv altern“.

Weiterlesen:
Agenda Gesundheitsförderung