Dialog "gesund und aktiv altern"

Auftraggeber: BMSGPK
Laufzeit: fortlaufend seit 2019
Ansprechperson GÖG: Daniela Ramelow

Zur Sensibilisierung für die Bedeutung von Altersbildern sowie zur Reflexion der eigenen Arbeit wurde am 10. 11. 2022 ein Pressehintergrundgespräch mit Medienvertreterinnen und ‐vertretern zum Thema „Altersbilder“, in Abstimmung mit dem Dialog „gesund und aktiv altern“ veranstaltet. Im Rahmen der Veranstaltung wurde das Thema sowohl aus einem geistes‐ als auch aus einem sozialwissenschaftlichen Blickwinkel diskutiert und es wurden Tipps für die Reflexion der journalistischen Arbeit in Hinblick auf die Vermittlung von Altersbildern gegeben. Zu diesem Zweck wurden als Referentinnen Dr.in Vera Gallistl, Prof.in Ulla Kriebernegg und Mag.a Yvonne Giedenbacher eingeladen. Die Veranstaltung fand hybrid im APA‐Pressezentrum statt, wobei Vertreter:innen von Tages‐ und Fachzeitschriften eingeladen waren.

Als weitere Kommunikationsmaßnahme zur Sensibilisierung für das Thema Altersbilder wurde die Konzeption eines E‐Learning‐Tools beauftragt.

Weiterlesen:
Fonds Gesundes Österreich