Fachveranstaltung | 9. FrauenGesundheitsDialog: Mädchen und Frauen. Selbstbestimmt. Geschlechtergerechte Gesundheitsversorgung: Who cares – when it’s women?!
Wie geschlechtergerecht ist unser Gesundheitssystem wirklich? Der 9. FrauenGesundheitsDialog widmet sich genau dieser Frage und rückt die Gesundheitsversorgung von Mädchen und Frauen in den Mittelpunkt. Unter dem Titel „Who cares – when it’s women?!“ diskutieren Expert:innen aus Wissenschaft, Praxis und Beratung aktuelle Herausforderungen, Versorgungslücken und innovative Ansätze für eine gerechtere Gesundheitsversorgung.
Im Zentrum stehen Themen wie feministische Medizin, gender-responsive Primärversorgung, Verhütung, Wechseljahre sowie die Frage, wie Gesundheitsangebote entlang des gesamten Lebensverlaufs besser auf Frauen abgestimmt werden können. Fachvorträge, Dialogformate und interaktive Workshops bieten Raum für Austausch, Perspektivenvielfalt und konkrete Impulse für die Praxis. Besonders im Fokus: die Erfahrungen von Mädchen und Frauen selbst – und wie ihre Bedürfnisse in Beratung, Bildung und Versorgung stärker berücksichtigt werden können.
Austausch, Praxis und neue Perspektiven
Neben Vorträgen renommierter Expertinnen wie Lucia Mair (MedUni Wien) und Lorena Dini (Charité Berlin) laden Themenforen und Workshops dazu ein, gemeinsam über chancengerechte Gesundheitsversorgung nachzudenken und Lösungen weiterzuentwickeln.
Termininfos
9. FrauenGesundheitsDialog
Mädchen und Frauen. Selbstbestimmt. Geschlechtergerechte Gesundheitsversorgung: „Who cares – when it’s women?!“
Montag, 8. Juni 2026
10:00–17:00 Uhr (Ankommen ab 9:00 Uhr)
Urania, Dachgeschoss, Uraniastraße 1, 1010 Wien
Veranstalterinnen: Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz & Bundesministerium für Frauen, Wissenschaft und Forschung