Fortbildung in Guter Gesundheitsinformation

Auftraggeber: BMSGPK
Laufzeit: Januar 2022 bis Dezember 2022
Ansprechperson GÖG: Martina Nitsch

Die Kriterien der Guten Gesundheitsinformation Österreich (ÖPGK 2020) unterstützen die Sicherung der Qualität von Gesundheitsinformationen und betonen (1) das Einbeziehen relevanter und aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse, (2) die transparente und interessenunabhängige Darstellung sowie (3) die Verständlichkeit und Anschlussfähigkeit der Informationen für die Nutzer:innen. Um für Ersteller:innen und Nutzer:innen von Gesundheitsinformationen Unterstützung bereitzustellen, wurden entsprechende Fortbildungen entwickelt.

Ein Workshop, der sich an Vertreter:innen von Gesundheitsberufen und an Gesundheitsförderinnen und ‐förderer richtet, wurde jeweils konzipiert und im November 2022 pilotiert. In beiden Basis‐Workshops wurde neben den Grundlagen zu Gesundheitskompetenz und zum Thema GGI vor allem auf die Gestaltung medial vermittelter Gesundheitsinformation eingegangen. Die Kriterien der GGI und wichtige Anwendungshinweise wurden im Rahmen von Praxisbeispielen vorgestellt.

Der Workshop für Gesundheitsförderinnen und ‐förderer wurde mit Gesundheitsreferentinnen und ‐referenten sowie mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Fonds Gesundes Österreich pilotiert, wobei thematisch zusätzlich auf die Besonderheiten im Bereich Gesundheitsförderung eingegangen wurde. Der Workshop, der sich an Vertreter:innen von Gesundheitsberufen richtet, wurde mit Studierenden der FH Gesundheitsberufe Oberösterreich aus dem berufsbegleitenden Master‐Studiengang „Management for Health Professionals - Schwerpunkt Krankenhausmanagement“ pilotiert.