Evaluation des Projekts "Tägliche Bewegungseinheit I 3-Säulen-Modell"

Auftraggeber: BMKÖS
Laufzeit: November 2022 bis September 2024
Ansprechperson GÖG: Lukas Teufl

Das Projekt Tägliche Bewegungseinheit startet als Pilotprojekt in zehn Pilotregionen in allen österreichischen Bundesländern in den Schuljahren 2022/23 und 2023/24. Es nehmen über 250 Bildungseinrichtungen aus dem Elementar-, Primar- und Sekundarbereich I teil. Neben dem Ziel, einen Kulturwandel zu (mehr) Bewegung und Sport an den Bildungseinrichtungen zu initiieren, sollen Kinder und Jugendliche zusätzliche Bewegungs- und Sporteinheiten durch Bewegungscoaches erhalten. Außerdem sollen Kinder und Jugendliche mit Bewegungsdefiziten zusätzliche und bedarfsorientierte Angebote erhalten. 

Die Gesundheit Österreich GmbH und die SPIN Sport Innovation GmbH wurden mit der externen Evaluation des Projekts beauftragt. Im September 2023 wurde der erste Zwischenbericht vorgelegt. Die Ergebnisse fielen positiv aus, sodass eine schrittweise Ausrollung unter Berücksichtigung von 14 Handlungsempfehlungen empfohlen wurde.

Weiterlesen: