Gesundheitsförderungsprojekte zur Stärkung der psychosozialen Gesundheit von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen und Projekte zur Entstigmatisierung von Menschen mit Adipositas

Auftraggeber: BMSGPK
Laufzeit: fortlaufend seit 2021
Ansprechperson GÖG: Gerlinde Rohrauer-Näf

Unter dem Titel "Gesundheitsförderung 21+" wurde im Jahr 2021 ein Projektcall zu den Schwerpunktthemen „Förderung der psychosozialen Gesundheit von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen“ und "Förderung eines positiven (Körper‐)Selbstbildes und Reduktion des Gewichtsstigmas“ lanciert. Sieben Projekten wurde eine Förderung zugesprochen (5 Projekte zu Thema 1, 2 Projekte zu Thema 2). Aufgrund des weiterhin hohen Bedarfs an psychosozialer Unterstützung bei der Zielgruppe wurden im Jahr 2022 aus Mitteln der Agenda Gesundheitsförderung und unter Kofinanzierung des FGÖ weitere sieben Projekte gefördert (4 Projekte zu Thema 1, 3Projekte zu Thema 2).

Zudem fanden zwei Vernetzungstreffen der Projektumstzer:innen statt, bei denen die Projekte untereinander bekannt gemacht und etwaige Synergien, Herausforderungen und Lösungsansätze herausgearbeitet wurden.

Weiterlesen:
Agenda Gesundheitsförderung