Begleitung 15a-Verhandlungen

Auftraggeber: BGA
Laufzeit: fortlaufend seit 2022
Ansprechperson GÖG: Karin Eglau

Im Jahr 2022 wurden für die Bundesgesundheitsagentur laufend auf Nachfrage Arbeiten in Vorbereitung der Finanzausgleichsverhandlungen, für die Vorbereitung zu den Verhandlungen der Vereinbarung gemäß Art. 15a B‐VG über die Organisation und Finanzierung des Gesundheitswesens und für die Vorbereitung einer neuen Zielsteuerungsvereinbarung auf Bundesebene getätigt.

Im Juni und Juli 2022 wurden von der GÖG gemeinsam mit dem BMSGPK in drei Workshops wichtige zukünftige Themen entlang der vier bestehenden Fachgruppen diskutiert und die Ergebnisse festgehalten. Diese dienten als Grundlage für die Bundesposition für die anstehenden Verhandlungen.

Ab November wurden regelmäßige Sitzungen mit dem BMSGPK abgehalten. In Vorbereitung dieser Sitzungen wurden zahlreiche Analysen zum Status quo der Versorgung und Finanzierung durchgeführt.

Im Dezember wurden, nachdem der Start der Verhandlungen feststand, auch inhaltliche Arbeiten wieder aufgenommen, wobei die Ergebnisse der Workshops wesentliche Berücksichtigung fanden.