Versorgungsforschung

Auftraggeber: BMSGPK, FGÖ
Laufzeit: fortlaufend seit 2019
Ansprechpersonen GÖG: Gunter Maier

Nach der im Jahr 2019 erfolgten grundlegenden Neuausrichtung der Versorgungsforschung an der GÖG fokussierte dieser Forschungsbereich wie schon im Jahr 2021 auch 2022 im Rahmen der Projektarbeiten in wesentlichen Teilen auf eine Anwendungsorientierung, also darauf, dass die Ergebnisse der Arbeiten möglichst umfangreich praktisch an der GÖG genutzt werden können.

Ein Fokus lag auf planungsrelevanten Fragestellungen, aber auch darauf, Synergien abseits der Gesundheitsstrukturplanung herzustellen:

  • Im Bereich der makroanalytischen Begleitforschung wurden eine datenbasierte Analyse regionaler Spezifika von Gesundheitssystemen im Wege einer strukturierten Zusammenführung regionaler Merkmale („Regionstypisierungen“) sowie sektorenübergreifende integrative Regionalprofile für vier definierte Regionstypen, für die 32 Versorgungsregionen und für die vier Versorgungszonen im Sinne des ÖSG erstellt.
  • Erstmals wurden auch Auswertungen auf Ebene der politischen Bezirke ergänzt. Im Jahr 2022 wurden zudem Schritte zur automatisierten jährlichen Aktualisierung und Darstellung dieser regionstypischen Regionalprofile gesetzt.
  • Im Bereich der mikroanalytischen Begleitforschung wurden die Arbeiten zur Entwicklung von Methoden zur Auswertung und Analyse pseudonymisierter Daten der Diagnosen‐ und Leistungsdokumentation für den stationären und ambulanten Bereich fortgeführt. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse kamen u. a. in internationalen Projekten ("Population Health Information Research Infrastructure, PHIRI") zur Anwendung.
  • Gemeinsam mit dem Fonds Gesundes Österreich (FGÖ) sowie Stakeholderinnen und Stakeholdern aus dem Bereich Gesundheitsförderung und Prävention wurde der Prototyp für die Regionalprofile Gesundheitsförderung und Prävention weiterentwickelt. Dieses interaktive Tool basiert auf einem speziell zu diesem Zweck entwickelten Indikatorenkatalog, welcher aus dem umfassenden Datenbestand des Österreichischen Gesundheitsinformationssystems (ÖGIS) gespeist wird. Im Jahr 2021 wurde es vom FGÖ erstmals im Rahmen des Fördercalls „Gesundheit für Generationen“ eingesetzt, im Jahr 2022 wurden das interaktive Tool und die entsprechenden Indikatoren für die Erstellung von Regionalprofilen für das Pilotprojekt „Community Nursing“ adaptiert. Insgesamt wurden für 20 Community‐Nursing‐Standorte Regionalprofile erstellt.
  • Für das Projekt Pflegereporting wurde im Rahmen der Versorgungsforschung ein interaktives Dashboard erarbeitet, das u. a. auf die Daten des Gesundheitsberuferegisters zurückgreift.
  • Im Rahmen des Projekts Versorgungsforschung ist die GÖG zudem im Deutschen Netzwerk für Versorgungsforschung (DNVF) vertreten.