Qualitätsstrategie

Auftraggeber: BGA
Laufzeit: fortlaufend seit 2013
Ansprechperson GÖG: Alexander Eisenmann

Die Qualitätsstrategie für das österreichische Gesundheitssystem ist die Grundlage, um Qualitätsaktivitäten koordiniert setzen und laufend weiterentwickeln zu können. Die Qualitätsstrategie soll sicherstellen, dass Patientinnen und Patienten in ganz Österreich die bestmögliche und qualitativ gleiche Behandlung erhalten.

Die Qualitätsstrategie wird regelmäßig auf ihre Machbarkeit und Anwendbarkeit überprüft. In diesem Zusammenhang wurde im Jahr 2022 zweimal eine Bestandsaufnahme zu Qualitätsprojekten der Zielsteuerung‐Gesundheit im Sinne eines Statusberichts erstellt.

Gemäß den Festlegungen in der Qualitätsstrategie sowie Beschlüssen der Zielsteuerungsgremien soll die Qualitätsstrategie 2023 evaluiert werden, um weitere Erkenntnisse über Bekanntheit, Umsetzungsstand und Eignung der Qualitätsstrategie zum Erreichen der darin gesetzten Ziele zu gewinnen und damit eine Ausgangsbasis für die Erarbeitung einer zukünftigen, aktualisierten Qualitätsstrategie zu schaffen. Vor diesem Hintergrund wurde 2022 ein Konzept zur Evaluierung der Qualitätsstrategie für das österreichische Gesundheitswesen erstellt und von den Zielsteuerungsgremien abgenommen.

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