Qualitätsstrategie

Auftraggeber: BGA
Laufzeit: fortlaufend seit 2013
Ansprechperson GÖG: Isabel Soede

Die Qualitätsstrategie für das österreichische Gesundheitswesen schafft Grundlagen, um Qualitätsaktivitäten in allen Sektoren koordiniert und gebündelt setzen zu können. Die Qualitätsstrategie soll dazu beitragen, dass Patientinnen und Patienten in ganz Österreich die bestmögliche und qualitativ gleiche Behandlung erhalten.

Im Jahr 2023 wurde die Qualitätsstrategie im Auftrag des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz (BMSGPK) von der GÖG unter fachlicher Begleitung durch die Fachgruppe Versorgungsprozesse evaluiert. Ziel der Evaluierung war es, Erkenntnisse über Bekanntheit, Umsetzungsstand und Anwendbarkeit der Qualitätsstrategie zu gewinnen, um eine Ausgangsbasis für die Erarbeitung einer aktualisierten Qualitätsstrategie 3.0 herzustellen. Der Evaluierungsbericht fasst die Ergebnisse der Evaluierung zusammen und enthält erste daraus abgeleitete Schlussfolgerungen für die künftige Strategie.

Weiterlesen:
Website: BMSGPK - Qualitätsstrategie
Evaluierung der Qualitätsstrategie für das österreichische Gesundheitswesen Version 2.1 – Evaluierungsbericht