Qualitätsstrategie

Auftraggeber: BGA
Laufzeit: seit 2013 kontinuierliches Projekt im Rahmen der Zielsteuerung-Gesundheit
Ansprechperson GÖG:
Eva-Maria Kernstock

Die österreichische Qualitätsstrategie ist die Grundlage dafür, Qualitätsaktivitäten koordiniert setzen und laufend weiterentwickeln zu können. Sie wird regelmäßig auf ihre Machbarkeit und Anwendbarkeit überprüft und einem laufenden Monitoring unterzogen. Der auf dieser Basis erstellte Statusbericht 2019 wurde den Mitgliedern der Fachgruppe Qualität im November 2019 vorgelegt. Die Arbeiten für die Qualitätsstrategie konzentrierten sich insbesondere auf die Koordination der Themen Patientensicherheit, Verbesserung der Versorgungsqualität, Transparenz und Information inkl. Qualitätsberichterstattung sowie auf die Qualitätsmessung mittels subsidiärer Register. 

Weitere Arbeiten dieses Projekts umfassten die inhaltliche und organisatorische Vorbereitung, Begleitung und Nachbearbeitung von Aktivitäten der Fachgruppe Versorgungsprozesse. Insbesondere fallen darunter die Unterstützung bei der übersichtlichen inhaltlichen und organisatorischen Gestaltung der Arbeits- und Projektaufträge der Fachgruppe sowie ihrer Untergruppen und die Wartung und Aktualisierung der Informationsplattform für die Fachgruppe Versorgungsprozesse, auf der alle relevanten Unterlagen in übersichtlicher Form bereitgestellt werden.