Wissenschaftliche Begleitung der partizipativen Entwicklung und Implementierung von Patientenbeteiligung im Diabeteszentrum Wienerberg

Auftraggeber: Wiener Gesundheitsfonds
Laufzeit: Jänner 2020 bis Juni 2023
Ansprechperson GÖG: Daniela Rojatz

Um die Diabetesversorgung in Wien kontinuierlich zu verbessern und die Spitalsambulanzen zu entlasten, wurde ein neues Diabeteszentrum in Wien 10 geplant und im März 2023 eröffnet. Nach einer Überweisung aus dem niedergelassenen Bereich werden dort Menschen mit Diabetes mellitus Typ 2 bei Komplikationen und Menschen mit Diabetes mellitus Typ 1 sowie Frauen mit Gestationsdiabetes kontinuierlich betreut. Damit das Diabeteszentrum Wienerberg von den Zielgruppen gut angenommen werden kann und auch den Bedürfnissen von Menschen mit Diabetes entspricht, wurde die Gesundheit Österreich Forschungs‐ und Planungs GmbH damit beauftragt, einen Prozess zur Patientenbeteiligung von Menschen mit Diabetes mellitus zu konzipieren und umzusetzen.

Im Jahr 2020 wurden daher Menschen mit Diabetes dabei begleitet, Empfehlungen für das geplante Diabeteszentrum zu entwickeln. Eine Empfehlung lautete, Patientenbeteiligung nachhaltig im Diabeteszentrum zu etablieren.

Zur Konkretisierung dieser Empfehlung und zur Vorbereitung erster Umsetzungsschritte wurde eine Projektgruppe, bestehend aus Menschen mit Diabetes, welche bereits 2020 beteiligt waren, und künftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Diabeteszentrums, etabliert. In mehreren Sitzungen wurde ein gemeinsames Verständnis von Patientenbeteiligung, konkreten Umsetzungsmöglichkeiten und ersten Umsetzungsschritten erarbeitet. Dies mündete in einen Beteiligungsleitfaden, der die Umsetzung orientieren soll.

Die Gesundheit Österreich Forschungs‐ und Planungs GmbH begleitet das erste Jahr der Implementierung von PatientInnenbeteiligung im Diabeteszentrum Wienerberg seit dessen Eröffnung im März 2023. Beispielsweise haben Patientinnen und Patienten die Möglichkeit, ihr Feedback und ihre Ideen auf der Website des Diabeteszentrums einzumelden. Die Rückmeldungen werden ausgewertet und in Veranstaltungen mit Mitarbeiter:innen und Patientinnen und Patienten besprochen. Auch die Kooperation mit Selbsthilfegruppen wird von Beginn an im Diabeteszentrum gelebt.

Weiterlesen:
Gesundheitskompetenz durch Mitbestimmung. Partizipation erhöht die Gesundheitskompetenz von Patientinnen und Patienten und verbessert deren Gesundheitsversorgung. Das Beispiel Diabeteszentrum Wienerberg