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Patientenbefragung Wiener Gesundheitsverbund

Qualitätsmessung und Patientenbefragung
Auftraggebende Stelle:Wiener Gesundheitsverbund
Laufzeit:Jan. 2023 bis Dez. 2024
Ansprechperson:Reinhard Kern

Der Wiener Gesundheitsverbund (WiGeV) ist mit acht Kliniken und neun Pflegehäusern sowie dem Therapiezentrum Ybbs der größte Gesundheitsdienstleister in Österreich.

Da die Meinungen von Patientinnen und Patienten zur Betreuung und Behandlung in den WiGeV-Häusern für den Träger und auch für die Mitarbeiter:innen des WiGeV von großem Interesse sind, beauftragte der WiGeV die Gesundheit Österreich Forschungs- und Planungs GmbH (GÖ FP) im Jahr 2017, eine den aktuellen Themen entsprechende Patientenbefragung zu entwickeln und durchzuführen. Die Methodik der Befragung wurde so konzipiert, dass der Fragebogen an die entlassenen Patientinnen und Patienten auf dem Postweg versendet wurde.

Neben den erwachsenen Patientinnen und Patienten wurden auch Kinder (und deren Eltern) befragt. Ein zusätzlicher Fokus galt zudem den Wöchnerinnen. Somit standen drei verschiedene Fragebögen mit einem Umfang von je vier Seiten zur Verfügung.

Die Auswertungen zur Befragung 2017 wurden dem Wiener Gesundheitsverbund (damals: Wiener Krankenanstaltenverbund) über ein Online-Tool zur Verfügung gestellt.

Die Gesundheit Österreich Forschungs‐ und Planungs GmbH (GÖ FP) wurde 2020/2021 sowie 2023/2024 erneut mit der Durchführung der Patientenbefragung in den Kliniken des Wiener Gesundheitsverbunds betraut.

Die Fragebögen, welche bei den vorherigen Befragungen zum Einsatz kamen, wurden minimal adaptiert. Die zentralen Inhalte blieben dieselben und stellen die persönliche Wahrnehmung/Erfahrung von Patientinnen und Patienten in Bezug auf Fragen zur Patienteninformation, Gesprächsführung, Mitentscheidung in der Behandlung und generell zur Interaktion dar. 

Zusätzlich erhoben wurden folgende Inhalte/Themen:

  • Gesundheitszustand

  • Aufnahme / Entlassung / Nachbetreuung

  • Betreuung / subjektiv wahrgenommener Behandlungserfolg

  • Personal / Zusammenarbeit

  • Gesamtzufriedenheit inkl. einer Auswahl von Fragen zur Hotelkomponente

  • Sozialdaten

Den Patientinnen und Patienten wurde – wie auch bereits in den letzten beiden Wellen – der Fragebogen postalisch übermittelt. Auch die Wöchnerinnenbefragung wurde diesmal im Gegensatz zur 2. Welle wieder postalisch befragt (mit der Option den Fragebogen online auszufüllen). 

Insgesamt wurden 2023 rund 35.000 Fragebögen ausgesandt. Die Rückmeldungen werden 2024 ausgewertet und dem Wiener Gesundheitsverbund in bewährter Weise über das Online-Tool zur Verfügung gestellt.