Ambulante Versorgungsstrukturen - MPV

Auftraggeberin: BGA
Laufzeit: Jänner 2014 bis Dezember 2022
Ansprechperson GÖG: Karin Eglau

Basierend auf den zahlreichen Vorarbeiten der letzten Jahre wurde im Bundes‐Jahresarbeitsprogramm vereinbart, anhand von Modell‐ und Pilotprojekten abgestimmte organisatorische und rechtliche Rahmenbedingungen für multiprofessionelle und interdisziplinäre Versorgungsformen zu erarbeiten.

Anfang 2022 wurden in der Fachgruppe Versorgungsstruktur drei Pilotprojekte ausgewählt (Modellregion Liezen in der Steiermark, Diabetesversorgung in Wien, Ambulanz für inklusive Medizin in Linz). In der Folge wurde von der GÖG ein Fragenkatalog erstellt, an die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern der Pilotprojekte geschickt und mit diesen in Einzelgesprächen näher erörtert.

Die Ergebnisse wurden im Bericht „Rahmenbedingungen für spezielle Versorgungsformen in der ambulanten Fachversorgung. Beschreibung ausgewählter Pilotprojekte“ nach einer nochmaligen Rückmeldeschleife mit den Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern der Pilotprojekte dargestellt. Zusätzlich wurden aus den Erfahrungen dieser Pilotprojekte sowie aus diversen einschlägigen Vorarbeiten im Rahmen der Zielsteuerung‐Gesundheit insgesamt sieben Empfehlungen abgeleitet, wie eine zukünftige Umsetzung spezieller Versorgungsformen in der ambulanten Fachversorgung erleichtert bzw. unterstützt werden kann. Im November wurde der Bericht in der Fachgruppe Versorgungsstruktur präsentiert.