Medizinische Assistenzberufe (MAB) - Weiterentwicklung und Evaluierung
Mit Inkrafttreten des Bundesgesetzes über medizinische Assistenzberufe (Medizinische-Assistenzberufe-Gesetz, MABG) am 1.1.2013 begann die GÖG im Auftrag des Gesundheitsressorts mit der Entwicklung von Curricula für die MAB-Ausbildungen. Die Entwicklungsarbeit beinhaltete verschiedene Phasen (Erarbeitungs-, Erprobungs-, Evaluierungs- und Revisionsphase) und erfolgte unter Einbeziehung zahlreicher Expertinnen und Experten.
Im Berichtsjahr konnte das Projekt erfolgreich abgeschlossen werden, sodass nun für folgende medizinische Assistenzberufe Curricula online zur Verfügung stehen: Desinfektionsassistenz, Gipsassistenz, Laborassistenz, Obduktionsassistenz, Operationsassistenz, Ordinationsassistenz, Röntgenassistenz.
Diese Curricula enthalten berufsspezifische Ausbildungsmodule, die auf einem gemeinsamen Basismodul aufgebaut sind. Sie folgen in der didaktischen Ausrichtung der Lernergebnis-, Handlungs- und Kompetenzorientierung und sollen Ausbildungsstätten bei der Durchführung der MAB-Ausbildungen unterstützen. Seitens des BMASGK (vorm. BMGF) werden diese Curricula zur Verwendung in der Ausbildungspraxis empfohlen.