Koordinationsstelle Krebsrahmenprogramm

Auftraggeber: BMSGPK
Laufzeit: kontinuierliches Projekt
Ansprechperson GÖG: Karin Eglau

Der Onkologiebeirat berät den oder die Bundesminister:in in Angelegenheiten der Krebsversorgung in Österreich. Die GÖG ist Mitglied im Onkologiebeirat und unterstützt das Gesundheitsressort beim Projektmanagement (Sitzungsvorbereitung, inhaltliche Unterstützung).

Im Oktober 2014 wurde das Krebsrahmenprogramm Österreich als strategisches Expertenpapier publiziert. Die dort definierten Maßnahmen sind in einem breiten Abstimmungsprozess mit den relevanten Entscheidungsträgerinnen und ‐ trägern organisatorisch und inhaltlich weiter voranzubringen.

Schwerpunktmäßig wurde im Jahr 2022 das Thema Gesundheitskompetenz in der Onkologie weiterverfolgt. Im Themenbereich „Gesprächsqualität in der Onkologie“ wurden nach der Entwicklung eines Standard-Curriculums „Kommunikationstraining für Gesundheitsberufe in der Onkologie“ auf der Basis einer Bedarfserhebung insgesamt zehn Kommunikationstrainings pilotiert und evaluiert. 

Laufend wird die Onlineplattform „Klinische Studien in der Onkologie“ im Professional‐Bereich des öffentlichen Gesundheitsportals gesundheit.gv.at betreut. 2022 wurden sämtliche Inhalte der Onlineplattform in Abstimmung mit der Redaktion des Gesundheitsportals aktualisiert und der Selbstbedienungsfunktion der Onlineplattform noch stärker angepasst.

Weiters nimmt die GÖG an der Joint Action (JA) CraNE teil, die zur Unterstützung von Flagship 5 des Europe’s Beating Cancer Plans eingerichtet wurde. Ziel der EU-Kommission ist es, bis 2025 die Einrichtung eines EU-Netzwerks anerkannter nationaler Comprehensive Cancer Centers (CCC) festzulegen.

Weiterlesen - Website BMSGPK