Handbuch für die Vollziehung des § 12 SMG – Evaluierung

Auftraggeber: BMGF (jetzt: BMASGK)
Laufzeit: Jänner 2016 bis Dezember 2016
Ansprechperson GÖG: Aida Tanios

Das Handbuch dient seit 2013 als Leitfaden für die zuständigen Gesundheitsbehörden und soll zur Harmonisierung der Begutachtungspraxis, zur Treffsicherheit der Diagnosen behandlungsrelevanten Suchtgiftkonsums und zur bundesweit einheitlichen Vollziehung beitragen.

Mit der Evaluierung wurden der praktische Nutzen des Handbuchs im Alltag der Amtsärztinnen
und Amtsärzte sowie Möglichkeiten zur Verbesserung erhoben. Zu Beginn wurden die Amtsärztin­nen/-ärzte in den Bezirksverwaltungsbehörden über eine österreichweite Onlineerhebung befragt. Nach Auswertung dieser Daten wurden zwei Fokusgruppen mit Amtsärztinnen/-ärzten durchgeführt, um die Ergebnisse der Erhebung bzw. den Umgang mit dem Handbuch in der Praxis zu diskutieren.