Handbuch NIANIS Definitionen

Auftraggeber: Steiermärkische Krankenanstaltengesellschaft m.b.H. (KAGes)
Laufzeit: Jänner 2019 bis Dezember 2019
Ansprechperson GÖG: Karin Eglau

Im Rahmen dieses Projekts wird die Erstellung eines »Handbuchs NIANIS« betreffend Strukturen, die im herkömmlichen Sinn (noch) nicht ambulant, aber auch nicht (voll)stationär (NIANIS) sind, aber in der Regel mit einem mehrstündigen Aufenthalt in der Krankenanstalt verbunden sind, für die Steiermärkische Krankenanstalten GmbH unterstützt.

Durch das Handbuch soll ein koordiniertes Vorgehen im Umgang mit diesen Versorgungsstrukturen erreicht werden, um so die notwendigen organisatorischen Voraussetzungen zur ambulanten Leistungserbringung im Rahmen der Umsetzung des LKF-Modells 2017 ff. zu gestalten.

In dem Projekt werden Definitionen der NIANIS-Strukturen vereinheitlicht bzw. entwickelt, Musterbetriebsformen beschrieben und wird eine Unterstützung bei der Interpretation der Ist-Situation/Ist-Datenlage geboten. Weiters werden gegebenenfalls Modellrechnungen zur Mengen- und Ressourcenplanung erstellt, und das Verfassen des Handbuchs wird begleitet.