Verbesserung der Gesprächsqualität in der Krankenversorgung

Auftraggeber: BMASGK
Laufzeit: kontinuierliches Projekt seit 2016
Ansprechperson GÖG: Marlene Sator

In Umsetzung der 2016 von der Bundeszielsteuerungskommission beschlossenen bundesweiten Strategie zur Verbesserung der Gesprächsqualität werden unter dem Dach der Österreichischen Plattform Gesundheitskompetenz Maßnahmen in folgenden Handlungsfeldern gesetzt:

  • Empowerment von Mitarbeiterinnen/Mitarbeitern von Gesundheitseinrichtungen in Hinblick auf gesundheitskompetente Gesprächsführung
  • Empowerment von Patientinnen/Patienten und ihren Angehörigen für gesundheitskompetente Kommunikation
  • Organisations- und Prozessentwicklung für Gesundheitseinrichtungen auf dem Weg zu gesundheitskompetenten Einrichtungen
  • Gesundheitssystementwicklung zur Reorientierung des Gesundheitssystems auf eine patientenzentrierte Kommunikationskultur

Folgende Ergebnisse wurden 2018 vorgelegt:

  • Entwicklung bundesweit einheitlicher Instrumente und diesbezügliche Beratung: Leitfaden für Kommunikationstrainings in der Krankenversorgung inkl. Mustertrainingsprogramm, Evaluationsinstrumente, Instrumente zum Patienten- und Angehörigen-Empowerment
  • Unterstützung der bundesweiten Erprobung in Pilotierungen und Umsetzungsinitiativen (z. B. in der Primärversorgung), Kooperation/Vernetzung und Erfahrungsaustausch
  • wissenschaftliche Beiträge zum ÖPGK-Netzwerk Gesprächsqualität, einem bundesweiten Netzwerk von Umsetzerinnen und Umsetzern von Maßnahmen zur Verbesserung der Gesprächsqualität
  • über 20 Beiträge und ca. 5 Publikationen zur Dissemination der Strategie auf Fachtagungen, Stakeholder-Veranstaltungen und in zentralen Fachkonferenzen und -medien

Die Arbeiten tragen dazu bei, die in Hinblick auf Gesundheitsoutcomes hochrelevante Qualität von Gesprächen zwischen Gesundheitsfachkräften und Patientinnen/Patienten zu verbessern.

Weiterlesen:
Österreichische Plattform Gesundheitskompetenz

Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz