Analyse der Einflussfaktoren in Bezug auf die Attraktivität von Gesundheitsberufen

Auftraggeberin: BGA
Laufzeit: fortlaufend seit 2019
Ansprechperson GÖG: Karin Eglau

Als Grundlage für den in der Bundes-Zielsteuerungskommission im April 2018 vereinbarten Informationsaustausch wurde in der Fachgruppe Versorgungsstruktur vereinbart, einen Statusbericht zum Stand der Umsetzung der Maßnahmen zur Attraktivierung der Allgemeinmedizin zu verfassen und diesen regelmäßig zu aktualisieren.

Die GÖG führte im Berichtszeitraum auf Basis des bereits akkordierten Formulars wie vereinbart eine Erhebung zum aktuellen Stand und Fortgang der Umsetzungsarbeiten bei den Umsetzungspartnern (BMSGPK, BMBWF, DVSV auf Bundesebene; ÖGK‐Landesstellen, alle Länder auf Landesebene) durch. Im Formular sind 38 Maßnahmen gelistet, die nach Fristigkeit der Umsetzung und Wirksamkeit gegliedert sind. Auf Basis der 318 Rückmeldungen zu den Maßnahmen erstellte die GÖG den Statusbericht mit Stand Ende Jänner 2022. Dieser enthält einen Überblick über den Umsetzungsstand aller Maßnahmen in Österreich und eine detaillierte Darstellung der Umsetzungsarbeiten der einzelnen Umsetzungspartner:innen.

Parallel dazu wurden die Arbeiten in der Arbeitsgruppe „Attraktivierung Allgemeinmedizin“ fortgesetzt. Insgesamt fanden im Jahr 2022 acht Sitzungen statt. In den ersten Sitzungen wurden im Rahmen einer Analyse der Umsetzungsprojekte zur Attraktivierung der Allgemeinmedizin Leuchtturmprojekte aus den Kurzberichten des Statusberichts 2021 identifiziert und dargestellt. In den letzten drei Sitzungen wurde gemeinsam mit Mitgliedern der Fachgruppe Versorgungsstruktur der Bericht „Stärkung der Sachleistungsversorgung unter besonderer Berücksichtigung der Attraktivierung der Allgemeinmedizin“ erstellt. Dieser ist eine Kurzzusammenfassung der beiden umfangreichen Berichte Teil A Attraktivierung Allgemeinmedizin und Teil B Sachleistungsversorgung, wobei zu den Themen Nebenbeschäftigungen und Wahlärztinnen bzw. Wahlärzte keine abgestimmte Sichtweise erreicht werden konnte.