Aktivitäten zu Screening auf Krebserkrankungen
Im Rahmen des Projekts erfolgten Arbeiten zur Prozessbegleitung des BMASGPK bei Vorarbeiten für ein Darmkrebs-Screening, wie die Organisation und Durchführung eines Workshops unter internationaler Beteiligung zu Lernerfahrungen aus europäischen Darmkrebs-Screeningprogrammen, Input/Rückmeldungen zu konkreten Vorarbeiten für die Pilotprojekte, Vorarbeiten für die Dokumentation, Datenerfassung und -haltung und Qualitätssicherung sowie Sitzungsteilnahmen.
Des Weiteren wurde das BMASGPK durch die inhaltliche und organisatorische Vorbereitung sowie Begleitung der Sitzungen des Nationalen Screening-Komitees auf Krebserkrankungen (NSK) unterstützt. In diesem Zusammenhang wurde die Evidenzaufbereitung für eine Empfehlung zum Zervixkarzinom-Screening erarbeitet.
Darüber hinaus wurden Maßnahmen zur Sicherstellung eines kontinuierlichen Informationsflusses zwischen dem NSK, dem Onkologiebeirat und dem BMASGPK umgesetzt sowie aktive Beiträge zu relevanten europäischen Aktivitäten geleistet.
Parallel dazu wurden – unter Einbindung relevanter Stakeholder – Arbeiten zur Entwicklung einer generischen Krebs-Screeningstrategie aufgenommen. Ziel ist es, die Implementierung evidenzbasierter Krebs-Screeningprogramme zu vereinfachen.