Selbsthilfegruppen für Menschen mit Migrationshintergrund und Diabetes

Auftraggeber: BMSGPK
Laufzeit:
Januar 2022 bis Dezember 2022
Ansprechperson GÖG: Marion Weigl

Selbsthilfegruppen können Betroffenen eine wichtige Unterstützung bieten und zeigen als Ergänzung des professionellen Gesundheitssystems positive Wirkungen. Für Menschen mit Migrationshintergrund sind jedoch in Österreich kaum Selbsthilfegruppen etabliert und noch gar keine Selbsthilfeorganisationen.

Im Jahr 2022 wurden eine Literatursuche und eine Bedarfserhebung durchgeführt. Dafür wurden Menschen mit Migrationshintergrund im Rahmen von Fokusgruppen in verschiedenen Sprachen befragt. Ergänzend wurden Interviews mit Expertinnen geführt, die entweder in der Selbsthilfe oder bei Vereinen/Organisationen aktiv sind, welche Gruppenangebote für Menschen mit Migrationshintergrund anbieten. Die Ergebnisse wurden aufbereitet und ein Vorschlag für ein Konzept für Selbsthilfegruppen von bzw. für Menschen mit Migrationserfahrung abgeleitet.