Erhebung zur Mundgesundheit und der mundgesundheitsbezogenen Lebensqualität der Erwachsenen und älteren Bevölkerung in Österreich

Auftraggeber: BMSGPK
Laufzeit: Jänner 2021 bis Dezember 2021
Ansprechperson GÖG: Tanja Schwarz

Mundgesundheit ist ein Schlüsselindikator für die allgemeine Gesundheit, das Wohlbefinden und die Lebensqualität. Unverzichtbare Basis moderner bedarfsgerechter Public‐Oral‐Health‐Konzepte ist ein laufendes Monitoring der Gesundheit der Bevölkerung bzw. Umfragen zur Bedarfsermittlung. Um die Mundgesundheit der Erwachsenen sowie der Seniorinnen und Senioren in Österreich zu beobachten, führte die an der GÖG angesiedelte Kompetenzstelle Mundgesundheit im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit in regelmäßigen Abständen (in den Jahren 2000, 2005 und zuletzt 2010) zahngesundheitliche Erhebungen in diesen Altersgruppen durch.

Darauf aufbauend wurde auch im Jahr 2021 eine Erhebung zur „Mundgesundheit und Lebensqualität in Österreich“ durchgeführt. Zielgruppe dieser Erhebung war die österreichische Wohnbevölkerung im Alter von 35 bis 44 Jahren und von 65 bis 74 Jahren, erstmals wurde auch die Altersgruppe der über 75‐Jährigen miteinbezogen. Ziel war es, Daten über Erkrankungsprävalenzen in Bezug auf die zahnmedizinische Versorgung und zum Versorgungsbedarf (orale Epidemiologie) zu interpretieren sowie konkrete Empfehlungen für die Mundgesundheit und Lebensqualität der Erwachsenen bzw. der Seniorinnen und Senioren in Österreich abzuleiten, um dem zukünftigen Versorgungsbedarf entsprechen zu können.