Vorbereitung Modellregionen zur Umsetzung von Gesundheitskompetenz

Auftraggeber: BMSGPK
Laufzeit: fortlaufend seit 2021
Ansprechperson GÖG: Anna-Kristina Wahl

Die ÖPGK hat (v. a. mit Unterstützung des FGÖ, der BGA und des DVSV) in den letzten fünf Jahren Umsetzungsmaßnahmen für die Stärkung der Gesundheitskompetenz in fünf Schwerpunkten entwickelt und punktuell zur Umsetzung gebracht. Fazit einer Bedarfs‐ und Angebotsanalyse zu den Schwerpunkten war, dass es jedoch noch einer integrierten Umsetzung und nachhaltigen Verankerung von Gesundheitskompetenz in Österreich bedarf. Das soll durch Modellregionen für Gesundheitskompetenz als erste Stufe eines bundesweiten Rollouts von qualitätsvollen Gesundheitskompetenz‐Maßnahmen und die Entwicklung entsprechender Rahmenbedingungen in Österreich realisiert werden. Im Auftrag der Fachgruppe Public Health und des Kern‐Teams der ÖPGK wurden 2021 folgende Umsetzungsschritte realisiert:

  • Gründung der ÖPGK‐Arbeitsgruppe Modellregionen für Gesundheitskompetenz
  • Organisation, Durchführung und wissenschaftliche Begleitung von vier Onlinetreffen der ÖPGK‐Arbeitsgruppe Modellregionen für Gesundheitskompetenz (MoRe)
  • Präsentationen in der Fachgruppe Public Health und inhaltliche Konsultation mit Kurien‐Vertreterinnen und ‐Vertretern zu potenziellen Modellregionen und den Handlungsfeldern des Gesamtprojekts
  • Entwicklung eines Konzepts zur Vorbereitung und geplanten Umsetzung der Modellregionen für Gesundheitskompetenz