Long Covid: Status-quo, Problemlagen und Herausforderungen in der Versorgung

Auftraggeber: BMSGPK
Laufzeit: Jänner 2022 bis Dezember 2023
Ansprechperson GÖG: Roman Winkler

Dieses Projekt fokussierte auf den Status-quo, die Problemlagen und Herausforderungen, die sich im Kontext Long COVID in Österreich stellten. Zu diesem Zweck wurde Anfang 2022 zunächst ein Rapid Assessment zur verfügbaren internationalen Evidenz erstellt, das teils große Unterschiede etwa hinsichtlich der Long COVID-Prävalenz und des Symptomspektrums in Studien ergab. In Folge wurden Workshops veranstaltet, in denen österreichische Expertinnen und Experten aus der Medizin, Forschung, Verwaltung sowie den Selbstvertretungen die primären Herausforderungen entlang der Themen „Daten“, „Versorgung“, „Kommunikation“ und „soziale Absicherung“ identifizierten. Demnach wurde etwa die verpflichtende Einführung einer standardisierten, ambulanten Diagnosecodierung als wichtige Voraussetzung für die Verknüp-fung von Daten oder die Durchführung von Long COVID-Studien genannt. Die Präsentation einer österreichischen S1-Leitlinie lieferte weiters wertvolle Informationen für den Bereich der Primärversorgung und das Online-Gesundheitsportal (gesundheit.gv.at) wurde als wichtige Informationsplattform für Long COVID-Patientinnen und Patienten sowie Angehörige identifi-ziert. Die Expertendiskussionen zum Thema „Soziale Absicherung“ unterstrichen die Notwen-digkeit einer engen Zusammenarbeit diverser Stakeholder:innen (wie z. B. Gesundheit, Soziales, Arbeit, Bildung, Selbstvertretung) sowie die Anerkennung des Krankheitsbildes als Grundlage für einen Leistungsanspruch. Zudem wurde die Prüfung von bestehenden sozialen Absicherungsmöglichkeiten angeregt bzw. ggf. auch eine Ausweitung an Unterstützungsangeboten. Die Ergebnisse wurden in einem Bericht aufbereitet und veröffentlicht.

Follow-Up Workshop – Long COVID in Österreich
Im Frühjahr 2023 fand ein Follow-Up Workshop zu Long COVID in Österreich statt. Experten und Expertinnen aus den Bereichen Medizin, Forschung, Verwaltung und Selbstvertretungen diskutierten den aktuellen Wissensstand zu Long COVID bzw. anderen post-viralen/ post-infektiösen Erkrankungen. Zentrale Herausforderungen und Handlungsfelder wurden in einem Policy Brief zusammengefasst und veröffentlicht.

Weiterlesen:


Erhebung von Studien zu postviralen bzw. postinfektiösen Syndromen
Die GÖG erhebt im Auftrag des BMSGPK die Studien und Forschungsvorhaben betreffend postvirale bzw. postinfektiöse Syndrome (inklusive Long COVID und Post-COVID-Syndrom), die in Österreich durchgeführt werden/wurden.

Wir laden alle Forschungseinrichtungen ein, sich an dieser Erhebung zu beteiligen.

Weitere Informationen und das „Studiendatenblatt“ finden Sie HIER.