Joint Action on Implementation of Validated Best Practices in Nutrition (JA Best‐ReMaP)

Auftraggeber: BMSGPK
Laufzeit:
Oktober 2020 bis September 2023
Ansprechperson GÖG: Gabriele Gruber

Adipositas bei Kindern ist ein globales Problem der öffentlichen Gesundheit - in Europa und auch weltweit. Adipositas im Kindesalter ist das Ergebnis eines Zusammenspiels verschiedener komplexer Faktoren wie z. B. der genetischen Voraussetzungen, des familiären bzw. sozialen Umfelds oder lokaler Gegebenheiten bzw. Rahmenbedingungen.

Die JA Best‐ReMaP (Joint Action on Implementation of Validated Best Practices in Nutrition) der EU nimmt sich dieser gesellschaftlichen Herausforderung an und setzt Aktivitäten in drei Bereichen, die einen Einfluss auf die Lebensmittelauswahl von Kindern haben:

  • Maßnahmen zur Transparenz von Lebensmittelzusammensetzung und Reformulierung von Lebensmitteln
  • Maßnahmen zur Verringerung des Marketingdrucks auf Kinder (betrifft Lebensmittel bzw. Getränke, die einen hohen Gehalt an Energie, Fett, Zucker und Salz aufweisen)
  • Maßnahmen im Bereich der qualitätsorientierten Gemeinschaftsverpflegung / Beschaffung von gesundheitsförderlichen Lebensmitteln und Speisen in öffentlichen Einrichtungen (z. B. Kindergärten, Schulen)

Im Jahr 2023 wurden alle gesammelten Erkenntnisse in Form einer Case Study aufbereitet und an die Work-Package-Leitung übermittelt. Die Ergbnisse sind in einem gemeinsamen Bericht zusammengefasst. Die Arbeiten dieser Joint Action wurden mit Ende September 2023 beendet. 

Weiterlesen:
Website der Joint Action