Pandemiegremien
Die GÖG unterstützte von Beginn der Pandemie bis zur Auflösung der diesbezüglich eingerichteten Strukturen die coronabezogenen Stabsstrukturen und Fachabteilungen des BMSGPK sowie das Kabinett des Herrn Bundesministers bestmöglich bei der Bewältigung der vielfältigen Aufgaben im Rahmen der COVID-19-Pandemie. Kernelement war der regelmäßige Wissenstransfer im Krisen- und Lenkungsstab sowie der regelmäßige Austausch mit Einsatzleitung und CDS. Sämtliche Anfragen an die GÖG wurden über ein eigenes, an Werktagen durchgängig besetztes COVID-spezifisches Postfach koordiniert und abgewickelt.
Mit der Einführung eines bundesweiten Präventionssystems (Corona-Ampel) zur Einschätzung des Verbreitungs- und Systemrisikos der Pandemie im Herbst 2020 wurde das Ziel verfolgt, eine transparente Einschätzung des Risikos als Information für die Bevölkerung einerseits und als Grundlage für politische Entscheidungen im Sinne der Maßnahmensetzung andererseits zu etablieren. Bei der Beurteilung des Infektionsgeschehens war es notwendig, sich nicht nur an einem Parameter (wie den Infektionszahlen) zu orientieren, sondern multifaktorielle Informationen zu berücksichtigen und bei der Einstufung des Risikos auf die Expertise und Erfahrung von Expertinnen und Experten der Corona-Kommission zurückzugreifen. Das auf dieser Basis eingeführte Ampelsystem sollte einen Beitrag für treffsicherere, nachvollziehbare, evidenzbasierte und transparente Entscheidungen liefern.
Die hierfür eingerichtete Geschäftsstelle unterstützte die Corona-Kommission bis zur Einstellung ihrer Tätigkeit Ende Juni 2023 inhaltlich insbesondere durch die Erstellung von Berechnungsgrundlagen und Sitzungsunterlagen sowie in allen organisatorischen Belangen, etwa bei der Organisation, Vorbereitung und Abwicklung von Sitzungen sowie der Sitzungsdokumentation inkl. Dokumentation der konkreten Empfehlungen der Kommission an die politische Ebene. Sie übernahm darüber hinaus die inhaltliche Aufbereitung notwendiger Informationsgrundlagen (insbes. die Berechnung der vereinbarten Indikatoren) und unterstützte laufend bei der Wartung und Weiterentwicklung der Bewertungsgrundlagen. Zudem wartete die Geschäftsstelle die Website coronaampel.gv.at in inhaltlicher Hinsicht, wodurch eine übersichtliche und transparente Darstellung der Kommissionsarbeit gewährleistet war.