Digitale Konvergenz - Glücksspielelemente in Online-Spielen und Online-Anwendungen

Auftraggeber: BMF
Laufzeit: Januar 2019 bis März 2020
Ansprechperson GÖG: Alexandra Puhm

Die rasanten Entwicklungen im Bereich digitaler Technologien führen zu einem sich ständig ändernden Angebot in der Spiele- (Gaming) bzw. Glücksspielbranche (Gambling) und zur Entwicklung von Angeboten, bei denen die Grenze zwischen den beiden Bereichen immer mehr verschwimmt - ein als „digitale Konvergenz“ bezeichnetes Phänomen. Zahlreiche Angebote, die den Nutzerinnen und Nutzern die Teilnahme an Glücksspiel ermöglichen, ohne dass Echtgeld eingesetzt werden muss oder gewonnen werden kann, werden unter dem Begriff des simulierten Glücksspiels subsumiert. Im Rahmen des Projekts wurden die neuen Angebotsformen dargestellt sowie ihre Problempotenziale und die damit verbundenen Herausforderungen für regulierende Behörden herausgearbeitet.

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Digitale Konvergenz – Glücksspielelemente in internetbasierten Anwendungen