Bundesweite Rahmenbedingungen für Gute Gesundheitsinformationen entwickeln

Auftraggeber: BMSGPK
Laufzeit: Januar 2022 bis Dezember 2022
Ansprechperson GÖG: Edith Flaschberger

Auf Basis der Ergebnisse der Österreichischen Gesundheitskompetenz‐Erhebung (HLS19‐AT) wurden von der Arbeitsgruppe Gesundheitskompetenz‐Messung der Österreichischen Plattform Gesundheitskompetenz (ÖPGK) im Auftrag der Fachgruppe Public Health Empfehlungen zur Verbesserung der Gesundheitskompetenz der österreichischen Bevölkerung erarbeitet und schließlich von der Bundes‐Zielsteuerungskommission im November 2021 beschlossen.

Die Empfehlung „Vertrauenswürdige und qualitätsgesicherte Gesundheitsinformationsangebote bereitstellen und vernetzen“ sieht vor, eine zentrale Plattform bzw. ein Metaportal für Gesundheitsinformationen zu schaffen, das vertrauenswürdige, qualitätsgesicherte und faktenbasierte Gesundheitsinformationen gebündelt zur Verfügung stellen kann. Ebenso wurde eine ähnliche Empfehlung im Rahmen der Entwicklung von „Modellregionen für Gesundheitskompetenz“ von der zuständigen Arbeitsgruppe als sinnvolle Ergänzung zu regionalen Umsetzungsmaßnahmen diskutiert.

In einem ersten Schritt erfolgte 2022 eine Vorrecherche zu potenziell einzubindenden Gesundheitsinformationsangeboten in Österreich und Modellen guter Praxis international. Es wurde eine Analyse von Gesundheitsinformationsangeboten mit Fokus auf Österreich durchgeführt.

Zudem wurde eine Gruppe aus Fachexpertinnen und Fachexperten eingerichtet, die Realisierungsoptionen für ein Metaportal diskutierte und entwickelte. Daraus ergaben sich vier Szenarien, die aus Sicht der Fachexpertinnen und Fachexperten empfehlenswert wären. Über diese Szenarien wurde auch die Fachgruppe Public Health informiert.