Alexander Degelsegger-Márquez

Alexander Degelsegger-Márquez

 

Dr. Alexander Degelsegger-Márquez

Internationales, Policy, Evaluation und Digitalisierung
Abteilungsleiter 

+43 1 515 61-355
alexander.degelsegger@goeg.at 

 

Alexander Degelsegger-Márquez leitet seit Juli 2022 gemeinsam mit Claudia Habl die Abteilung Internationales, Policy, Evaluation und Digitalisierung. Er ist seit März 2019 an der GÖG für den Themenbereich "Digitale Gesundheit und Innovation" zuständig. Davor war er 10 Jahre in der außeruniversitären Forschung und Politikberatung tätig, wo er unter anderem den Bereich "Forschungspolitik und Entwicklung" am Zentrum für Soziale Innovation sowie ein EU-Forschungsprojekt zum Thema Wissenschaftsdiplomatie leitete.

Degelsegger-Márquez studierte Politikwissenschaft und Internationale Entwicklung an den Universitäten Wien und Granada. Er promovierte am Institut für Wissenschafts- und Technikforschung der Universität Wien zur Frage wissenschaftlicher Kollaborationsformen im Bereich der synthetischen Biologie.

Er lehrt und publiziert zur Frage der Rolle von Gesundheitsdaten in und für Public Health. Er ist als Experte und Vortragender in diversen nationalen und internationalen Netzwerken aktiv und auch am Aufbau der Kompetenzgruppe Digital Health in der Österreichischen Gesellschaft für Public Health beteiligt.

 

Arbeitsschwerpunkte/Forschungsinteressen
Digitale Gesundheit, Gesundheitsdaten, Dateninfrastrukturen, Wissenschafts- und Innovationsforschung, Innovationspolitik, Gesundheitspolitik, internationale Gesundheitssysteme, Wissenschaftsdiplomatie, Evaluation, data science

» Zurück zur Übersicht