Verbesserung der Patientenwege im Gesundheitssystem
Die Optimierung der Patientenströme und -wege nach dem Prinzip „digital vor ambulant vor stationär“ ist ein zentrales Ziel des Zielsteuerungsvertrages 2024 bis 2028. Demnach soll die Bevölkerung am „Best Point of Service“ versorgt werden:
• Gesundheitsberatung 1450: niederschwellige, digitale Kontaktstelle bei Gesundheitsfragen und -problemen
• Primärversorgung: allgemeine und direkt zugängliche Kontaktstelle im Sinne einer umfassenden Grundversorgung
Die Abteilung Primärversorgung und Versorgungskoordination unterstützt die Zielsteuerungspartner Bund, Länder und Sozialversicherung bei der Erarbeitung eines Konzepts für einen zielgerichteten, qualitätsvollen und verbindlichen Ablauf von Patientenwegen durch das immer komplexer und spezialisierter werdende Gesundheitswesen. Für dieses Konzept ist die Partizipation der Bevölkerung, der Patientinnen und Patienten sowie der Gesundheitsberufe wesentlich – nur so können aktuelle Bedarfe erkannt und das Versorgungsangebot entsprechend angepasst werden. Im Jahr 2024 hat deshalb ein Beteiligungsprozess mit Bürgerinnen und Bürgern sowie Angehörigen der und Gesundheitsberufen aus unterschiedlichen Versorgungsstufen stattgefunden, dessen Ergebnisse eine wesentliche Grundlage für die weiteren Arbeiten sind. Aktuelle Informationen zum Beteiligungsprozess und zur Bedeutung von Partizipation finden sich auf der Webseite der Plattform Primärversorgung.