PVE-Umsetzung: Umsetzungsdialoge

Auftraggeber: BGA
Laufzeit: fortlaufend seit 2018
Ansprechperson GÖG: David Wachabauer

Bei den PVE-Umsetzungsdialogen handelt es sich um ganztägige Veranstaltungen zum Thema Umsetzung der Primärversorgung in Österreich mit dem Ziel, den Austausch der Stakeholder:innen und Umsetzer:innen zu fördern und, über den Tellerrand blickend, zu diskutieren.

In bisher fünf Veranstaltungen (2018-2019) hatten Expertinnen und Experten die Gelegenheit, über den Stand der Umsetzung, bisher gesetzte Maßnahmen und Perspektiven zu diskutieren. Der erste Umsetzungsdialog nach dem Vorbild des 2019 konzipierten Formats "Umsetzungsdialog goes local" fand am 18. 9. 2021 im Landhaus St. Pölten als Praxistag Niederösterreich statt. Der niederösterreichische Gesundheits‐ und Sozialfonds sowie die ÖGK‐Landesstelle Niederösterreich fungierten als Veranstalter. Als Kooperationspartner organisierte das Team der GÖG drei Workshops. Aufgrund der COVID‐19‐Pandemie war ein zweiter Umsetzungsdialog in persona nicht möglich. Die positiven Rückmeldungen bezüglich der Workshops zu den Regionalen Versorgungsprofilen Primärversorgung und zum Muster-Versorgungskonzept im Rahmen des Praxistages Niederösterreich sowie des Primärversorgungskongresses 2019 waren Grund für die Veranstaltung eines Online‐Workshops für Ärztinnen und Ärzte mit Interesse an einer PVE‐Gründung.

Für die praktische Unterstützung der hausärztlichen Primärversorgung wurde 2020 im Rahmen einer mit hochrangigen Vertreterinnen und Vertretern der Primärversorgung eingerichteten Fokusgruppe ein Pandemie-Maßnahmenpaket zum Schutz von Patientinnen und Patienten sowie Gesundheitspersonal entwickelt. Die im Vorjahr erstellten Unterlagen wurden entsprechend den aktuellen Rahmenbedingungen und Erkenntnissen aktualisiert. Zur externen Validierung fand eine Feedbackschleife unter Einbindung der Teilnehmer:innen der Expertengruppe aus dem Vorjahr bzw. der entsprechenden Vertreter:innen der Institutionen (aufgrund eines Personalwechsels) statt.

Maßnahmen zum Schutz von Patientinnen/Patienten und Gesundheitspersonal 
Empfehlungen für die hausärztliche Primärversorgung während der Pandemie

Die Mitglieder der Fokusgruppe Primärversorgung und Pandemie sind hier gelistet.