Responsible Advertising gemäß Glücksspielgesetz
Im Zuge der Prävention gegen problematisches bzw. pathologisches Glücksspiel sind Überlegungen in puncto verantwortungsvoller Werbung von zentraler Bedeutung.
Die Studie bietet einen Überblick über die Regulierung des Glücksspielwesens wie auch über Werbebeschränkungen im internationalen Vergleich und stellt diesbezügliche internationale und europäische Rechtsrahmen, Rechtsgrundlagen und Handhabungen in ausgewählten Staaten dar. Darauf aufbauend wurden Leitlinien und Standards zur Beurteilung von Glücksspielwerbung erarbeitet. Der Anwendungsbereich von Standards für Glücksspielwerbung, die Rahmenbedingungen zur Beurteilung des Werbeauftritts, Standards hinsichtlich verpflichtender Verbraucherinnen- und Verbraucherinformation, Standards des Schutzes besonders vulnerabler Personengruppen, Standards von Botschaft und Inhalt der Glücksspielwerbung und Standards der Verbreitung und Platzierung von Glücksspielwerbung ergänzen den Bericht.
Weiterlesen:
Bundesministerium für Finanzen: Auslegungen für die Praxis der Glücksspielwerbung