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Integrierte Versorgung und Qualitätsstandards

Evidenz Qualitaetsstandards
Auftraggebende Stelle:BGA
Laufzeit:fortlaufend seit Jan. 2013
Ansprechperson:Karin Eglau

Mit Qualitätsstandards sollen in erster Linie bundesweite Mindestanforderungen in der Patientenversorgung festgelegt werden. Darüber hinaus können in Qualitätsstandards, insbesondere für Handlungsfelder mit großem Interventions‐ und Entwicklungspotenzial, zusätzlich auch Ziele im Sinne einer optimalen Versorgung formuliert werden. Empfohlene Maßnahmen sollen hinsichtlich Nutzen und Schaden evidenzbasiert und realistisch umsetzbar sein. Die konkrete Umsetzung der Empfehlungen erfolgt jeweils auf Basis der regionalen Rahmenbedingungen.

Folgende Qualitätsstandards (QS) bzw. Bundesqualitätsleitlinien (BQLL) wurden im Rahmen der Zielsteuerung-Gesundheit bislang erarbeitet und veröffentlicht:

QS Patient Blood Management (2021)

QS Organisation und Strategie der Krankenhaushygiene (2016)

QS Aufnahme- und Entlassungsmanagement (BQLL AUFEM, aktualisierte Version 2023)

BQLL zur integrierten Versorgung von erwachsenen Patientinnen und Patienten für die präoperative Diagnostik bei elektiven Eingriffen (BQLL PRÄOP, aktualisierte Version 2023)

QS Integrierte Versorgung Schlaganfall (2019)

QS Unspezifischer Rückenschmerz (2020)

QS Vorsorgekoloskopie 2023

 

Zusätzlich wurde die Methode zur Erstellung von Qualitätsstandards (Version 2.0) als Grundlage für sämtliche Arbeiten im Bereich Qualitätsstandards aktualisiert und 2019 veröffentlicht. Derzeit werden die folgenden Qualitätsstandards entwickelt:

Weitere Informationen

Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz