PVE-Umsetzung: Evaluierungsstandards

Auftraggeberin: BGA
Laufzeit: Jänner 2018 bis Dezember 2019
Ansprechperson GÖG: Barbara Fröschl

Im Rahmen von Arbeitstreffen mit Vertreterinnen und Vertretern von Bund, Ländern und Sozialversicherung sowie jenen Institutionen, die aktuell bereits Evaluierungen von Primärversorgungseinheiten (PVE) durchführen (GÖG, EPIG, SOLVE) wurde ein Basis-Set von Indikatoren für die Evaluierung von PVE konkretisiert. Hierbei handelt es sich um Indikatoren, die künftig bei allen Evaluierungen auf Landesebene erhoben werden sollen, um eine Vergleichbarkeit der Einrichtungen und das Ableiten von Lernerfahrungen zu ermöglichen. Das Set ist beliebig erweiterbar. Als Ergebnisse der Arbeitstreffen liegen nun ein akkordiertes Konzept, die »Evaluierungsstandards für Primärversorgungseinheiten« zum methodischen Vorgehen bei der Auswertung von Routinedaten, sowie ein bundeseinheitlicher Patientenfragebogen vor.

Das Konzept soll in Kürze als Serviceleistung allen Zielsteuerungspartnern über die Landeszielsteuerungskoordinatoren zur Verfügung stehen; es soll auch jene Bundesländer, die Evaluationen künftig in Auftrag geben, unterstützen.
Damit liefert das Konzept eine Grundlage für

  • eine bundesweite Evaluierung von PVE auf Basis vergleichbarer Indikatoren und daraus ableitbare Implementierungsempfehlungen für die weitere Etablierung von PVE,
  • Implementierungsempfehlungen und Lernerfahrungen, die aus den Erfahrungen der Pilotprojekte (z. B. aus Teilergebnissen der Evaluierungsberichte) – in Abstimmung mit Vertreterinnen/Vertretern der einzelnen Bundesländer – abgeleitet werden können.