Unterstützung bei Projekten zur Eindämmung von antimikrobiellen Resistenzen (AMR) und Gesundheitssystem‐assoziierten Infektionen

Auftraggeber: BMSGPK
Laufzeit: fortlaufend seit 2012
Ansprechperson GÖG:
Richard Pentz

Im Zuge einer Behandlung in einer Gesundheitseinrichtung auftretende Infektionen und das dortige Auftreten von antimikrobiellen Resistenzen (AMR) reduzieren die Behandlungsmöglichkeiten für Patientinnen und Patienten und erhöhen Behandlungskosten und Therapiedauer. Zur Reduktion von AMR und Gesundheitssystem‐assoziierten Infektionen ist der zielgerichtete Antibiotikaeinsatz und die Einhaltung von Hygienemaßnahmen wesentlich. Das BMSGPK arbeitet mit Unterstützung der GÖG und in Kooperation mit externen Institutionen und Interessenvertretungen österreichweit gültige Grundlagen in Form von nationalen Aktionsplänen (NAP) und Expertenpapieren aus. Bereits bestehende NAP werden laufend überarbeitet und aktualisiert.

Im Jahr 2022 wurde in Kooperation verschiedener Bundesministerien ein neuer, aktualisierter NAP AMR im Sinne des One Health Ansatzes gemäß Vorgaben der Europäischen Kommission veröffentlicht. Weiters wurde 2022 an einer gekürzten Version des NAP AMR für die interessierte Öffentlichkeit gearbeitet. Außerdem wurden ein NAP Sepsis und eine aktualisierte Version des Expertendokuments zur Krankenhaushygiene (PROHYG 3.0) erarbeitet.

Weiterlesen - Website BMSGPK
AURES - der österreichische Antibiotikaresistenz-Bericht
NAP-AMR: Der Nationale Aktionsplan zur Antibiotikaresistenz