HOS/PAL: Arbeiten für bundesweite Empfehlungen zum Kapazitätsausbau

Auftraggeberin: BGA
Laufzeit: fortlaufend seit 2006
Ansprechpersonen GÖG: Elisabeth Pochobradsky, Thomas Neruda

Im Rahmen der Arbeiten zur Zielsteuerung‐Gesundheit soll zur Verbesserung der integrativen Versorgung die Finanzierung zusätzlicher Strukturen für den Hospiz‐ und Palliativbereich nach Maßgabe des § 2 Abs. 2a Pflegefondsgesetz sichergestellt werden. Darauf fußend, erfolgt auf Landesebene der gezielte Aufbau bzw. die Ergänzung noch fehlender spezialisierter Hospiz‐ und Palliativangebote bzw. ‐kapazitäten.

Ende 2021 lagen von sieben Bundesländern Planungen für das Jahr 2025 sowohl im Erwachsenen‐ als auch im Kinder‐/Jugendlichenbereich vor, für das Jahr 2030 von fünf Bundesländern für den Erwachsenenbereich bzw. von drei Bundesländern für den Kinder‐/Jugendlichenbereich. Informationen zu Investitions‐ und Betriebskosten für das Jahr 2025 standen Ende 2021 von sechs Bundesländern in unterschiedlicher Aufbereitungsform – was Methode und Granularität betrifft - zur Verfügung.

Im ersten Halbjahr 2022 wurde durch die GÖG ein Abschlussbericht zu den erfolgten Arbeiten vorgelegt. Darin wurden das methodische Vorgehen, Daten zum Ist-Stand 2019/20 sowie die von den Bundesländern vorgelegten Kapazitätsplanungen und Kostenschätzungen für die Jahre 2025/2030, jeweils in Differenzierung nach Erwachsenen bzw. Kinder/Jugendliche, dargestellt. Der Bericht wurde der Bundes-Zielsteuerungskommission am 1. Juli 2022 zur Information vorgelegt.

Weiterlesen: