HOS/PAL: Arbeiten für bundesweite Empfehlungen zum Ausbau zusätzlicher Strukturen und Monitoring

Auftraggeberin: BGA
Laufzeit: fortlaufend seit 2006
Ansprechpersonen GÖG: Elisabeth Pochobradsky, Thomas Neruda

Im Rahmen der Arbeiten zur Zielsteuerung-Gesundheit soll zur Verbesserung der integrativen Versorgung die Finanzierung zusätzlicher Strukturen für den Hospiz- und Palliativbereich nach Maßgabe des § 2 Abs. 2a Pflegefondsgesetz sichergestellt werden. Darauf fußend, erfolgt auf Landesebene der gezielte Aufbau bzw. die Ergänzung noch fehlender spezialisierter Hospiz- und Palliativangebote bzw. -kapazitäten.

Im Erwachsenenbereich wurden folgende Arbeiten zur Bedarfsschätzung vorgenommen:

  • Literaturrecherche internationaler Methoden zur Bedarfsermittlung
  • Diskussion zweier möglicher Varianten der Bedarfsschätzung:
    • Abschätzung der Sterbefälle mit spezialisiertem HOS/PAL-Versorgungsbedarf
    • Kapazitätsabschätzung mittels einwohnerbezogener Richtwerte

Auch da aktuell kein Brückenschlag zwischen den beiden Varianten möglich ist, erfolgte die Bestätigung der in der Broschüre Abgestufte Hospiz- und Palliativversorgung für Erwachsene, Aktualisierung 2014 (BMG 2015) enthaltenen Planungsrichtwerte.

In der Folge wurden von jedem Bundesland Planungen für den Planungshorizont 2025/2030 auf Basis der Richtwerte in der o. g. Broschüre erstellt. Etwaige Abweichungen von den Richtwerten werden von den Bundesländern argumentativ begründet. Nach Vorliegen aller neun Länderplanungen werden diese zu einem Gesamtplan für Österreich zusammengefasst.

Da im Bereich der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen weder national noch international anwendbare Bedarfsrichtwerte vorliegen, wurde vereinbart, dass die Bundesländer landesintern ihre Planungen für den Planungshorizont 2025/2030 erstellen und dass diese anschließend zu einer Gesamtplanung für Österreich zusammengefasst werden.

Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz
(Broschüre: Abgestufte Hospiz- und Palliativversorgung BMASGK/GÖG 2014 abrufbar)

Hospiz Österreich, Dachverband von Palliativ- und Hospizeinrichtungen
Mutmacher für ein Sterben zu Hause (Kurzfassung mit Untertiteln)